szmmctag

« Ein Wasserbett muss man beim Umzug entleeren Wie Esstische das Leben bestimmen »

Bastelideen rund um den Tisch

Tische finden sich in fast jedem Raum der Wohnung, aber oft sind sie recht langweilig. Gerade zum Frühling hin, kann man die Gelegenheit zum Auffrischen nutzen und mit ein paar Bastelideen den Tisch neu erfinden

Es gibt wenige einfachere Möglichkeiten, als mit Bastelideen rund um den Tisch die Wohnung aufzufrischen. Immerhin spielen Tische in vielen Zimmern eine wichtige Rolle: Schreibtische, Esstische, Küchentische, Wohnzimmertische... Deswegen kann man auch ziemlich viel erreichen, wenn man nur die Tische in einer Wohnung mit einfachen Bastelideen ein bisschen aufwertet.
Wer sich nicht direkt an den Tisch selbst wagen möchte, kann durch die Dekoration auf dem Tisch viel gewinnen. Dazu gehören insbesondere frische Blumen, ob geschnitten oder im Topf, aber auch andere Dekorationen. Eine schöne Tischdecke kann viel hermachen, gerade auch wenn der Tisch selbst nicht mehr ganz hübsch ist oder nicht in ein neu gestrichenes Zimmer passt.
Wenn man hier etwas aggressiver vorgehen möchte, kann man den Tisch abschleifen und neu streichen. Das ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht zunächst fürchtet. Wichtig ist nur, ein gutes Schleifgerät zu haben und sich wirklich die Zeit zu nehmen, den gesamten Tisch abzuschleifen, damit keine seltsamen Muster entstehen, die man nicht beabsichtigt hatte. Auch die neue Farbe sollte man zunächst an einer unauffälligen Stelle testen und trocknen lassen, bevor man sich an den ganzen Tisch macht. So kann man etwaige Fehler bei der Auswahl der Farbe noch ausgleichen, bevor die ganze Arbeit umsonst getan wurde. Man kann sich auch für ein Muster entscheiden und mit Hilfe von Schablonen unterschiedliche Farben auftragen.

Tischplatten und Tischbeine dekorieren

Andere Bastelideen rund um den Tisch verändern nur ein bisschen und bringen meistens Farbe ins Spiel. Man kann zum Beispiel die Tischbeine zum Ausprobieren einfach mal mit buntem Stoff umwickeln und den mit einigen Bändern oder Gummizug fixieren. Wenn eher die Tischplatte Aufmerksamkeit bekommen soll, kann man sie mit einer Glasplatte bedecken und zwischen alter Tischplatte und Glasplatte viele Fotos oder zum Beispiel getrocknete Blumen anordnen. Das verleiht den meisten Tischen ganz neuen Flair.