szmmctag

« Bastelideen rund um den Tisch Esstische: Antik ist modern? »

Wie Esstische das Leben bestimmen

Esstische sind nicht einfach nur irgendwelche Möbel. Sie tragen zu ganz wesentlichen Teilen dazu bei, wie das tägliche und auch nicht alltägliche Leben abläuft.

Esstische bilden in gewisser Weise das Zentrum täglichen Lebens. Gerade weil man nicht mehr viele Mahlzeiten gezielt und gemeinsam einnimmt, gewinnen diejenigen, bei denen die ganze Familie oder auch Freunde um einen Tisch versammelt sind, an Bedeutung. Ein gemeinsames Essen ist eine gute Gelegenheit, sich miteinander zu unterhalten, über den Tag zu sprechen und dafür zu sorgen, dass die Interessen aller Familienmitglieder im Fokus bleiben. Außerdem bietet ein gemeinsames Essen für alle die Gelegenheit, sich regelmäßig an Umgangsformen und Respekt zu erinnern: Sitzen bleiben und anderen zu hören, so essen, dass es für alle angenehm bleibt, sich am Gespräch beteiligen können und weitere Fähigkeiten gewinnen schon Kinder beim gemeinsamen Essen.
Esstische sind aber auch für diejenigen ein wichtiges Möbelstück, die nicht regelmäßig die ganze Familie bekochen. Denn gerade dann ist der Esstisch ein Ort, an dem man zu besonderen Gelegenheiten zusammenkommt, mit Freunden isst und vielleicht noch bis in die Nacht hinein sitzen bleibt und redet – der Esstisch trägt dabei ganz wesentlich zur Atmosphäre bei. Ein schöner Holztisch trägt zu einer guten Stimmung bei, während ein billiger Tisch aus Plastik einfach nicht zum Verweilen einlädt. Wichtig bei einem Tisch ist auch, darauf zu achten, dass die Stühle zum Tisch passen und man gut an jeder Seite sitzen kann.

Stilentscheidung bei Esstischen

Natürlich kann sich nicht jeder einen antiken oder handgefertigten Esstisch leisten, aber von Designerstücken von www.delife.eu bis zu einem Flohmarktstück kann fast alles schön wirken. Hauptsache der Tisch wird mit Stilgefühl und etwas Zeit ausgesucht und eventuell noch etwas aufgewertet. Wer selbst etwas an dem Tisch arbeiten möchte, kann das auch tun und damit einem etwas angeschlagenen Stück den letzten Schliff geben. Einen fertigen Tisch zu bestellen ist aber natürlich einfacher und auf Seiten wie delife.eu kann man sogar übers Internet Esstische bestellen, die wirklich gut in ein Zimmer passen und das eigene zu Hause zu einem umso beliebteren Treffpunkt für Gäste, Freunde und Familie machen.