szmmctag

« Zaunsysteme für jeden Gartenstil Teichpumpen -Tipps zum Kauf »

Hausmittel gegen Fliegen

Fliegen sind in den Sommermonaten oftmals eine lästige Begleiterscheinung beim entspannten Sitzen auf der Terrasse oder dem Balkon. Allerdings gibt es ein paar bewährte Hausmittel, die gegen Fliegen Abhilfe versprechen.

Wer kennt es nicht, man sitzt mit Freunden oder der Familie in geselliger Runde im Garten zusammen und isst gemeinsam, doch schon kommen störende Fliegen. Sie setzen sich beispielsweise auf die Lebensmittel und sind einfach nur lästig. Doch gegen Fliegen hilft in der Regel, wenn man bestimmte Duftstoffe verströmt. Beispielsweise kann man dafür Nelken oder Zitronen nutzen. Beide Aromen sind für Fliegen ein Graus und verscheuchen sie oftmals. Um den Effekt optimal zu erzielen, bietet es sich an, dass man die Zitronen in Scheiben schneidet und die Nelken auf den Scheiben platziert. Die Zitronenscheiben kann man dann einfach auf den Tisch legen und die meisten Fliegen werden sehr schnell das Weite suchen.

Mit Bier gegen Fliegen

Außerdem sollte man immer darauf achten, dass man möglichst keine gelbe Wäsche beispielsweise für die Tischdecke oder den Sonnenschirm verwendet. Denn Fliegen lieben die Farbe Gelb und werden geradezu magisch von dieser Farbe angezogen. Deshalb ist es besser, wenn man auch kein gelbes Geschirr für das Essen benutzt. Ein anderes Mittel gegen Fliegen sind Ventilatoren, denn Wind ist für Fliegen ebenfalls sehr unangenehm. Man kann sich aber auch noch weitere Hilfsmittel bauen, um die Fliegen abzuwehren. So schwören viele Menschen auf die Biermethode, bei der etwas Bier in aufgehängte Lampignons gefüllt wird, die nur einen kleinen Schlitz besitzen. Da der Biergeruch auf die Fliegen sehr verlockend wirkt, fliegen sie in das Behältnis hinein und sind somit gefangen. Hilfreich ist es auch, wenn man mit einem Blumenhändler spricht, da dieser oftmals wertvolle Tipps für Pflanzen geben kann, die die Fliegen durch ihren Duft oftmals auch vertreiben. Beispielsweise lassen sich bestimmte Geranien kaufen, die durch ihren Duft für den beschriebenen Effekt sorgen.

Weitere Tipps für Mittel gegen Fliegen finden

Wenn sich noch weiter über das Thema Fliegenmittel informieren möchte, sollte dafür vor allem das Internet benutzen. Dort kann man in zahlreichen Internetforen über das Thema fündig werden. Allerdings sind Hausmittel natürlich keine hundertprozentige Garantie für die gewünschte Bekämpfung der Fliegen, was bei dem einen geholfen hat, muss nicht immer zwangsläufig bei anderen Menschen ebenfalls helfen. Doch ein Versuch ist es immer wert!