szmmctag

Kooperationspartner Deutsche Nationalbibliothek

Ein immer größerer Teil unseres Wissens wird auf digitalem Wege publiziert. Als einer der größten Blognetzwerke in Europa sind wir ein aktiver Katalysator dieser Entwicklung. Wir fördern diese Entwicklung auf mehreren Ebenen: technologisch durch die Bereitstellung von Blogapplikationen, inhaltlich durch die aktive Unterstützung von Bloggern in vielen Bereichen und letztendlich monetär durch die Vermarktung von Blogs – damit unterstützen wir Blogger, finanziell unabhängiger zu werden und tragen so zur Vielfalt unserer Medienlandschaft bei.

Dies macht uns zu einem kompetenten Partner für diejenigen, deren Aufgabe es ist, digital publizierte und relevante Inhalte unserer Gesellschaft zu sammeln, zu archivieren und für zukünftige Generationen verfügbar zu machen.

Aus diesem Grunde freut es uns besonders, ab 2011 aktiver Kooperationspartner der Deutschen Nationalbibliothek zu sein.

Wir werden die Deutsche Nationalbibliothek in ihrer Aufgabe unterstützen, relevante Blogs zu identifizieren, diese zu archivieren und die Archivierung sicher, auf dem neuesten Stand der Technik und vorrätig zu halten. Dabei geben wir insbesondere unser Wissen in den Bereichen Technologie (z.B. harvesting, digital publishing, crawling, back-up-Systeme, Content Delivery Networks) und Inhalt (z.B. Relevanz von Blogs, Bedeutung von Verlinkungsstrukturen und Nutzerinteraktion) weiter.

Mit dieser Kooperation stärken wir nicht nur Blogs als publizistisches Format und Blogger als ihre Urheber. Wir sehen diese Kooperation als einen weiteren Baustein hin zu einer Wissensgesellschaft, in der Wissen den Mitgliedern der Gesellschaft langfristig schneller und freier verfügbar gemacht wird. Wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung sein zu dürfen, begrüßen aktive Beteiligungswünsche nicht nur aus der Blogosphäre und freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit.

Populis GmbH
Berlin, Januar 2011