Ein Girokonto ohne Post-Ident bietet den maximalen Komfort bei der Kontoeröffnung. Um Sie optimal zu informieren, haben wir mit unserer Finanzredaktion und erfahrenen Experten einen Girokonto ohne Post-Ident-Vergleich für einen guten Überblick erarbeitet. Wenn Sie sich darüber hinaus genauer in das Thema einlesen möchten oder sich für spezielle Aspekte interessieren, finden Sie unter dem Vergleich unseren umfangreichen Ratgeber. Finden Sie jetzt das für Sie beste Girokonto ohne Post-Ident und eröffnen es direkt online!
Inhaltsverzeichnis
Es sind wieder einmal die Direktbanken, welche diesen Weg zur Identitätsfeststellung ihrer Neukunden entwickelt haben. Der Girokonto ohne Post-Ident-Vergleich zeigt, dass von den bis jetzt fünf Anbietern des Video-Identverfahrens vier auf eine Kontoführungsgebühr verzichten. Lediglich ein Anbieter, ein FinTech-Unternehmen, berechnet eine Kontopauschale. Dabei handelt es sich im Übrigen um ein Girokonto ohne Schufa auf Guthabenbasis.
Um das beste Girokonto ohne Post-Ident eröffnen zu können, bedarf es eines Computers mit Kamera und Lautsprecher. Über einen Link auf der Seite des Anbieters öffnet sich ein Video-Chat. Der Gesprächspartner aufseiten der Bank leitet den Kunden nun durch den Identifikationsprozess. Zunächst wird von der Vorder- und der Rückseite des Personalausweises oder des Reisepasses mit Wohnsitzbestätigung eine Videokopie angefertigt. Die Ausweise müssen gültig sein, ein Führerschein kommt mangels Adressangaben nicht infrage. Nach der Dokumentation des Ausweises muss der Antragsteller den Ausweis noch vor der Kamera bewegen, damit sich der Gegenüber anhand des Hologramms davon überzeugen kann, dass der Ausweis echt ist. Damit ist der Identifikationsprozess per Video-Identverfahren abgeschlossen.
Für ein Girokonto ohne Post-Ident gelten die gleichen Anforderungen seitens des jeweiligen Verbrauchers wie für jedes andere Konto auch. Das beste Girokonto ohne Post-Ident wird natürlich kostenfrei geführt und bietet kostenlose Maestro- und Kreditkarten. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen überarbeitet derzeit die Anforderungen für das Video-Identverfahren, da in ihren Augen die Kriterien der Identitätsprüfung zu leicht auszuhebeln sind. So sind die Ausführung einer Referenzüberweisung und eine ausgeweitete Informationsbeschaffung über den Kunden im Gespräch.
Im August 2015 eröffneten Mitarbeiter der Stiftung Warentest ein Tagesgeldkonto im Rahmen des Video-Identverfahrens. Das Fazit der Warentester fiel durchweg positiv aus, allerdings empfehlen sie, die Identitätsprüfung nicht per Skype, sondern aus Sicherheitsgründen über die auf der Homepage des Anbieters implementierte Software des Herstellers WebID Solutions durchzuführen.
Ein Girokonto ohne Post-Ident eröffnen, ist inzwischen bei einigen Banken ohne weiters möglich. Dabei muss kein Kunde auf die Vorteile eines kostenlosen Girokontos oder einer Prämie bei der Kontoeröffnung verzichten. Es handelt sich lediglich um eine Alternative zur herkömmlichen Identitätsfeststellung.