Mit der TravelCard wirbt die Santander Bank für ein ideales Paket auf Reisen: Versicherungen und eine Kreditkarte für 48 Euro jährlich. Wir haben für Sie getestet, ob die sich die TravelCard lohnt.
Inhaltsverzeichnis
Die Jahresgebühr für die TravelCard beträgt 48 Euro. Es fallen keine weiteren monatlichen Kosten an und es gibt keinen Mindestumsatz.
Umsätze in den Euroländern sind mit der TravelCard kostenlos, für Umsätze in Fremdwährung fällt eine Gebühr in Höhe von 1,5 Prozent des Betrags an.
Heben Sie mit der TravelCard Geld aus debitorischem Kontostand ab, bezahlen Sie eine Gebühr von 3,5 Prozent, jedoch mindestens 5,75 Euro. Für Bargeld aus Guthaben wird ein Prozent des Betrags fällig, jedoch mindestens 5,25 Euro.
Eine Partnerkarte kostet 15 Euro pro Jahr. Auf das Kreditkartenkonto der TravelCard gibt es keine Zinsen.
Die Santander TravelCard bietet eine ganze Palette an Versicherungsleistungen an.
Versichert sind Sie und Ihre Familie, wenn etwas Unvorhergesehenes Ihre Reisepläne durchkreuzen sollte.
Inhaber der Haupt- und Zusatzkarte genießen bis zu sechs Wochen Schutz für ärztliche und zahnärztliche Behandlungen.
Sollten Sie einen Unfall mit einem öffentlichen Verkehrsmittel haben, Sind Sie und Ihre Familie bei 100 prozentiger Invalidität mit bis zu 520.000 Euro versichert. Für diese Versicherung müssen Sie Ihre Bahn- oder Flugtickets mit der TravelCard bezahlen.
Wenn Sie mit der TravelCard einkaufen, sind Ihre Waren für 90 Tage gegen Zerstörung, Beschädigung, Einbruchdiebstahl und Raub geschützt.
Diese Versicherung übernimmt die monatlichen Raten für Ihr Sollsaldo, falls Sie unverschuldet arbeitslos oder arbeitsunfähig werden. Auch im Todesfall tritt die Ratenschutzversicherung ein. Monatlich bezahlen Sie 0,89 Prozent des Sollsaldos. Wird die TravelCard im Guthaben geführt, entstehen keine Kosten.
Wenn Sie eine Reise mit der Santander TravelCard bei Urlaubsplus buchen, erhalten Sie im Folgemonat nach Antritt der Reise fünf Prozent Rabatt bei vielen deutschen Reiseanbietern.
Für den Erhalt der TravelCard müssen Sie 18 Jahre alt sein und über ausreichende Bonität verfügen. Eine Goldkreditkarte gibt es nicht.
Die Kreditkarte können Sie in den Filialen der Santander Bank, telefonisch unter 02161 – 90 60 120, per Post mit Coupon oder Online beantragen. Der Kreditrahmen hängt vom persönlichen Einkommen ab.
Das Zahlungsziel der TravelCard beträgt 28 Tage, am Ende des Monats wird der offene Saldo per Lastschrift abgebucht. Eine Teilrückzahlung ist möglich, dabei fällt ein effektiver Jahreszins von 11,46 Prozent an.
Mit der TravelCard können Sie nicht kontaktlos bezahlen, jedoch ist es möglich, Geld auf das Kreditkartenkonto einzuzahlen. An über 27 Millionen Stellen und an rund 1,5 Millionen Geldautomaten weltweit wird die TravelCard akzeptiert.
Wenn Ihnen die TravelCard geklaut wird, sollten Sie diese unter Nummer 02161 – 27 29 889 sperren lassen. Den CVC-Code finden Sie auf der Rückseite der TravelCard.
Die Jahresgebühr der TravelCard von 48 Euro relativiert sich mit Blick auf die Versicherungsleistungen. Sollten Sie die Versicherungen jedoch nicht benötigen, reicht eine Kreditkarte ohne Jahresgebühr aus. Die TravelCard lohnt sich, wenn Sie häufig innerhalb der Euroländer unterwegs sind, da so keine Einsatzentgelte für Fremdwährungen anfallen. Dennoch sollten Sie Bargeldabhebungen vermeiden, da hohe Gebühren anfallen.
Schreiben Sie uns, gerne nehmen wir Ihre Erfahrungen in unseren detaillierten Test mit auf!