Sport und Gesundheit

Stacking: Zehn Minuten Sport pro Tag genügen

Stacking Fitness
Stacking: Zehn Minuten Sport pro Tag genügen - Bild: © Southworks #356983649 stock.adobe.com

Sport ist gesund. Dieser Tatsache sind sich alle Menschen bewusst. Doch häufig fordert uns der Alltag so sehr, dass es an der nötigen Energie für sportliche Aktivitäten mangelt. Ein Zeitproblem ist Sport hingegen nicht. Schenkt man aktuellen Untersuchungen Glauben, genügt tägliches zehnminütiges Training.

Stacking – was ist das?

Das Erfolgsrezept für sportliche Fitness ohne großen Zeitaufwand heißt Stacking. Dieser Fitnesstrend sollte gestresste Gemüter dabei unterstützen, Bewegung einfacher in den Alltag zu integrieren.

Regelmäßige Besuche im Fitnessstudio sind deshalb nicht zwingend erforderlich.

Hinter dem Workout steht die Idee, sich aus mehreren kleineren Übungen eine Art Übungsstapel zu erbauen. Dieser Stack bzw. der sogenannte Stapel sollte ein Sportpensum von etwa zehn Minuten einnehmen. Für diesen Zweck sind beispielsweise kleine Kraftzirkel geeignet, die sich aus Seilspringen, Burpees oder einfachem Laufen auf der Stelle zusammensetzen. Eine mögliche Alternative ist eine kleine Yoga-Session.

Stacking - Fitness ohne großen Zeitaufwand
Das Erfolgsrezept für sportliche Fitness ohne großen Zeitaufwand heißt Stacking – Bild: © Nina Lawrenson/peopleimages.com #536577742 stock.adobe.com

Maximale Flexibilität

Starre Regeln und Richtlinien gibt es bei diesem Workout nicht. Beispielsweise steht es Freizeitsportlern frei, mehrere Stacks hintereinander zu praktizieren und sich auszupowern.
Eine weitere Option ist es für Freizeitsportler, die Trainingseinheiten häppchenweise durchzuführen und auf mehrere Tageszeiten zu verteilen. Somit lässt sich Sport nahtlos in den Alltag integrieren.

Stacking bietet maximale Flexibilität
Starre Regeln und Richtlinien gibt es bei diesem Workout nicht – Bild: © Studio Romantic #651850738 stock.adobe.com

Den inneren Schweinehund überwinden

Doch wirken sich die kleinen Sport-Häppchen tatsächlich positiv auf die eigene körperliche Verfassung aus? Davon sind Sportexperten überzeugt. Ihrer Meinung nach genügen bereits zwei intensive und kürzere Sporteinheiten an Krafttraining pro Woche, um die eigene Muskelleistung und Kraft zu verbessern. Möglicherweise bergen die Workouts auch den Vorteil, dass Sportmuffel mit Stacking generell eher ihren inneren Schweinehund überwinden.
Dies geschieht möglicherweise durch die Erkenntnis, dass sich kleinen Trainingseinheiten doch relativ einfach in den Alltag integrieren lassen und nicht viel Zeit beanspruchen.