InternetReisen

WLAN im Hotel – Worauf Hotelgäste achten sollten

WLAN im Hotel
WLAN im Hotel – Worauf Hotelgäste achten sollten - Bild: © ymgerman #116587825 – stock.adobe.com

Im Urlaub viel Freizeit genießen. Diese Sehnsucht nach Ruhe und entspannten Stunden macht für viele Urlauber den besonderen Reiz einer Reise aus. Hierbei darf kostenfreies Hotel-WLAN natürlich nicht fehlen.
Doch im Umgang mit dem Internetanschluss sollten Urlauber etwas Vorsicht walten lassen.

Öffentliche Rechner zur freien Verfügung

Im Internet surfen oder etwas lesen: Für diese Zwecke stehen öffentliche Rechner an Flughäfen, in Cafés oder in Hotel-Lobbys bereit. Allerdings sollten Internetnutzer darauf verzichten, sich an diesen Geräten auf Benutzerkonten anzumelden.

In erster Linie sollten User über die Geräte keinesfalls das eigene Mailkonto oder Online-Banking-Bereiche zu nutzen.

Log-Ins bei sozialen Netzwerken oder auf Shopping-Accounts sollten Anwender ebenfalls vermeiden. Schließlich ist es nicht möglich zu kontrollieren, inwiefern etwaige Spionage- oder Schadensoftware sämtliche Tastatureingaben mitschneidet.

Schlechte Absicherung von öffentlichen Hotspots

Im Gegensatz zum heimischen WLAN sind die meisten öffentlichen Hotspots überhaupt nicht oder nur schlecht abgesichert. Das bedeutet wiederum, dass Dritte ohne größeren Aufwand einen Zugriff auf unverschlüsselte Passwörter oder Zugangsdaten haben. Alternativ ist es möglich, bei einer Nutzung von Online-Banking & Co. für kurze Zeit das WLAN zu deaktivieren und stattdessen auf die eigenen mobilen Daten zuzugreifen.
Noch effektiver ist eine Absicherung durch einen sogenannten VPN-Dienst. Diese Virtual Private Networks verschlüsseln den Datenverkehr. Diese Maßnahme hat zur Folge, dass online genutzte Daten für andere Personen nutzlos sind.

Schlechte Absicherung von öffentlichen Hotspots
Schlechte Absicherung von öffentlichen Hotspots – Bild: © belart84 #242007530 – stock.adobe.com

Vorteile von VPN-Zugängen

Im Hotel-WLAN ist ein VPN-Zugang für sicherheitskritische Anwendungen ebenfalls eine gute Wahl. Beim Surfen im Internet oder dem Streamen von Serien und Filmen ist eine Deaktivierung des VPN-Zugangs problemlos möglich.

VPN-Software steht für Notebooks, Tablets oder Smartphones zur Verfügung.

Kostenpflichtige Versionen sind oftmals leistungsfähiger.

Tipps zum Umgang von Computern auf Reisen

Wer auf Reisen ebenfalls häufig den eigenen Laptop nutzt, sollte sich außerdem vor Augen führen, dass die Computer jederzeit verloren gehen könnten. Aus dem Grund sollten PC-Nutzer darauf achten, alle wichtigen Daten oder gar die komplette Festplatte zu verschlüsseln.
Diese Maßnahme sollten Internetnutzer ebenfalls für Tablets oder Smartphones ergreifen.