LifestyleSport und Gesundheit

Wie wirkt sich zuckerfreie Ernährung auf unseren Körper aus?

Zuckerfreie Ernährung
Wie wirkt sich zuckerfreie Ernährung auf unseren Körper aus? - Bild: © nito #253590888 stock.adobe.com

Die zuckerfreie Ernährung ist eine Form der Ernährung, die für mehr Wohlbefinden und vor allem Gesundheit sorgen soll. Außerdem verspricht sie weniger Gewicht und soll vor verschiedenen Krankheiten schützen. Für den Körper stellt es kein Problem dar, wenn er keinen zusätzlichen Zucker erhält. Also warum nehmen wir so viel Zucker zu uns? Natürlich weil Zucker einfach schmeckt und teilweise schon so viel in unserer Ernährung enthalten ist, dass wir gar nicht mehr merken, wie viel Zucker wir eigentlich zu uns nehmen. Sobald wir auf den Zucker verzichten, greift der Körper auf die Fettreserven zu. So kann es durchaus sein dass man deutlich an Gewicht verliert und sich insgesamt fitter fühlt.

Wenn man erstmal darauf achtet, worin Zucker alles enthalten, wird man schnell merken, dass es kaum ein Lebensmittel gibt, in dem es nicht enthalten ist. Das stellt ein großes Problem für unserere Gesellschaft dar.

Wie viel Zucker wird grundsätzlich empfohlen?

Man sollte etwa zehn Prozent der Gesamtenergie durch freie Zucker zuführen. Mehr als 50 Gramm am Tag sind nicht empfehlenswert. Die Realität sieht allerdings deutlich anders aus. Vor allem Kinder essen häufig viel zu viel Zucker, da es überall in greifbarer Nähe verlockende Angebote gibt und nebenher unterschätzt wird, dass in fast allen Lebensmittel noch zusätzlich Zucker enthalten ist.

In Deutschland wird allgemein viel Zucker verzehrt.

Besonders junge Menschen liegen bei der Zuckerzufuhr deutlich über dem Empfehlungswert.

Zucker Varianten
Mehr als 50 Gramm am Tag sind nicht empfehlenswert – Bild: © aboikis #104644177 stock.adobe.com

Was passiert beim Zuckerentzug?

Der Blutzucker wird erstmal recht weit runter gehen, stabilisiert sich aber nach einigen Tagen wieder. Spätestens dann fühlt man sich energiegeladen und ausgeglichener. Der Körper wird sich jedoch immer wieder melden und man verspürt einen sogenannten Süßhunger, dem man nur schwer widerstehen kann. Obst, in dem wir Fruchtzucker enthalten haben, kann dabei sehr gut helfen. Man sollte aber unbedingt darauf achten, wie viel Zucker tatsächlich im Obst enthalten ist.
Dies wird auch sehr oft unterschätzt. Einige Obstsorten enthalten mehr Zucker, als wir denken.

Menschen mit Hautproblemen erfahren eine deutliche Besserung, wenn sie sich zuckerfrei ernähren. Sobald man sich im Allgemeinen gesund ernährt, verliert man auch an Gewicht und fühlt sich im Gesamten wohler. Man fühlt sich fit und der Blutdruck stabilisiert sich auch schnell wieder. Das Essen wird intensiver wahrgenommen und man hat ein gesteigertes Geschmacksempfinden. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass es eine Zeit lang dauert, bis einem der Zucker gar nicht mehr fehlt.

Zuckerentzug
Sobald man sich im Allgemeinen gesund ernährt, verliert man auch an Gewicht und fühlt sich im Gesamten wohler – Bild: © Pormezz #236895021 stock.adobe.com

Wie läuft eine zuckerfreie Ernährung ab?

Gut wäre es, wenn man die zuckerfreie Ernährung nicht nur als vorübergehend betrachtet, sondern in Erwägung zieht, sie zur Gewohnheit umzuwandeln. Das stellt natürlich eine Herausforderung dar und ist nicht einfach. Hierbei muss man sehr genau auf die Lebensmittel achten, die man einkauft und bis es zu einer Routine kommt kann es einige Zeit dauern. Wenn man sich die zuckerfreie Ernährung jedoch zur Gewohnheit macht, hat man, wie oben genannt, sehr viele körperliche Vorteile und für die Gesundheit ist es vor allem auch wichtig.

Am Besten ist es, wenn man auf Fertigprodukte verzichtet.

Stattdessen sollte man lieber frisch und selber kochen, dann weiß man genau was im Essen drin ist und vermeidet versteckte Zucker, die oftmals in Fertigprodukten enthalten sind. Hierzu kann man sich Inspiration in Kochbüchern oder auf Internetseiten sammeln und dort gesunde Rezepte heraussuchen, die ansprechend für einen sind.
Ausgewogene Ernährung ist die beste Lösung. Wenn mal ein Heißhunger aufkommt, kann man auch zu ein paar Nüssen greifen oder zuckerarmes Obst.

Ein zuckerfreies Leben

Die Umstellung zuckerfrei zu leben kann am Anfang eine echte Herausforderung darstellen. Man muss sich erstmal eine Übersicht verschaffen, was überhaupt gegessen werden kann und was unbedingt gemieden werden sollte. Außerdem muss man herausfiltern, wo überall versteckter Zucker enthalten ist, was einem vorher nicht so klar war.

In den ersten Tagen der zuckerfreien Ernährung, wird man sich womöglich träge und ausgelaugt fühlen. Das hängt aber auch ganz davon ab, wie man sich vorher ernährt hat. Wenn man sowieso schon recht gut auf seine Ernährung geachtet hat, sich ausgewogen ernährt hat und nicht jeder Nascherei verfallen ist, dann wird es einem leichter fallen.
Das Hungergefühl wird einem viel mehr auffallen, wenn man mit der zuckerfreien Ernährung beginnt. Es wird schwer sein zu widerstehen. Wenn man tatsächlich extrem Heißhunger auf Süßes bekommt, sollte man zu diesem Zeitpunkt am Besten viel trinken und sich gut ablenken, sodass man nicht mehr so viel Fokus auf den Heißhunger setzen kann. Sobald sich der Blutzuckerspiegel nach einigen Tagen stabilisiert, wird es auch nach und nach besser werden mit den Heißhungerattacken, bis sie so langsam aber sicher verschwinden. Die Zuckerzufuhr wirkt direkt auf unser Belohnungssystem. Für das Vorhaben der zuckerfreien Ernährung braucht man vor allem Geduld und Durchhaltevermögen.

Die Ernährungsweise bietet einem ein ganz neues Lebensgefühl. Man entwickelt viel mehr Routine beim Essen und hat ein ganz anderes Geschmacksempfinden. Darum kann man insgesamt schlussfolgern, dass es sich hierbei nicht nur um die Gewichtsabnahme handelt, sondern die ganze Gesundheit im positiven Sinne gestärkt wird.