Lifestyle

Zu Hause entspannen: Die besten Tipps

Zu Hause entspannen
Zu Hause entspannen: Die besten Tipps - Foto: © Dragana Gordic #219418435 - stock.adobe.com

Der Alltag der meisten Menschen lässt nur wenig Zeit zum Durchatmen. Wer dennoch zwischendurch abschalten möchte, muss nicht unbedingt die nächste Wellnessoase oder den Spa-Bereich aufsuchen.
Ohne großen Aufwand und viel Geld gelingt es auch zu Hause, den stressigen Alltag für einige Momente hinter sich zu lassen.

Entspannung durch eine Nackenmassage

Immer mehr Deutsche leiden unter Dauerstress. Doch schon eine kleine Nackenmassage bewirkt kleine Wunder.

Mit dem richtigen Handgriff gelingt es, sich für einen kurzen Moment zu entspannen.

Sie verschränken die Finger beider Hände direkt hinter dem Kopf, um sich anschließend zurückzulehnen. Mit den Daumen massieren Sie anschließend die zwei Muskelstränge, die links und rechts an der Wirbelsäule entlang verlaufen.

Entspannung durch eine Nackenmassage
Mit dem richtigen Handgriff gelingt es, sich für einen kurzen Moment zu entspannen – Foto: © Charlie’s
#218589860 – stock.adobe.com

Erholsames Bad

Ein entspannendes Bad weckt die Lebensgeister. Der eine oder andere Zusatz verspricht eine Wunderwirkung, beispielsweise selbst hergestelltes Badesalz aus Epsom Salt und Meersalz.
Das Epsom Salt ist ein in der Apotheke erhältliches Bittersalz, das hohe Mengen an Magnesium enthält. Ein Entspannungseffekt stellt sich ein, indem die Haut das Magnesium aufnimmt. Dieser Erholungseffekt kann noch einmal durch Beimengung von Rose, Mandarine, Kamille, Lavendel oder Geranium verstärkt werden.

Erholsames Bad
Ein entspannendes Bad weckt die Lebensgeister – Foto: © ronstik
#613954184 – stock.adobe.com

Wohltuende Gesichtsbehandlung

Für eine kleine Wellnesskur im Gesicht sollten Sie mit einem Dampfbad beginnen.

Für das Dampfbad geben Sie ein Tropfen an Lavendelöl in eine Schüssel, die Sie mit heißem Wasser vermischen.

Sie setzen die Gesichtsbehandlung mit einer selbst hergestellten Maske fort. Hierfür eignet sich ein Mix aus einem Esslöffel an Bio-Naturjoghurt, einem Schuss Zitrone sowie einem Teelöffel Honig.

Reinigendes Körperpeeling

Ein Ganzkörperpeeling sorgt ebenfalls für Wohlergehen. Hierfür vermengen Sie etwas feines Meersalz mit gutem Basisöl. Eine gute Wahl sind Oliven-, Sonnenblumen-, Macadamia-, Mandel- oder Kokosöl. Das verwendete Öl sollte generell sehr hochwertig sein.

Reinigendes Körperpeeling
Ein Ganzkörperpeeling sorgt ebenfalls für Wohlergehen – Foto: © Pixel-Shot
#274192590 – stock.adobe.com

Gemütliche Atmosphäre

Für den richtigen Entspannungseffekt bedarf es einer geeigneten Atmosphäre. Dafür kann das Umfeld gar nicht kuschelig genug sein. Entspannung stellt sich durch kuschelweiche Decken, Kissen, angenehm warme Farben oder Kerzenlicht ein.

Im Zusammenspiel mit schöner Musik und einer Tasse des Lieblingsgetränks fällt es umso leichter, die Seele baumeln zu lassen.

Weniger Stress durch Meditation

Meditation sorgt garantiert für Entspannung. Doch für wirkungsvolle Meditation gibt es kein Patentrezept. Gute Meditation kann für jede Person anders sein. Häufig meditieren gestresste Gemüter mithilfe mehrerer Methoden.
Doch die meisten wissen es zu schätzen, Übergänge in die Entspannung mit wohltuenden Düften, Musik oder ausgewählten Getränken zu beginnen.

Weniger Stress durch Meditation
Meditation sorgt garantiert für Entspannung – Foto: © Daniel
#501970001 – stock.adobe.com

Bewegung zum Stressabbau

Wer abschalten möchte, muss sich nicht unbedingt auf einem Kissen platzieren oder in der Badewanne liegen. Wie viele Experten betonen, ist Bewegung sogar der wichtigste Stresskiller überhaupt.

Um negative Energie abzubauen, ist Ausdauerbewegung die beste Methode.

Dazu gehören Sportarten wie Schwimmen, Walking, Laufen oder Radfahren.

Die Qual der Wahl

Um sich vom hektischen Alltag zu entspannen oder sich Freiraum zu verschaffen, bedarf es der richtigen Maßnahmen. Eine der wichtigsten Maßnahmen in der heutigen Zeit ist es deshalb, das Smartphone auch mal beiseite zu legen. Viele gestresste Betroffene müssen auch nicht unbedingt Peelings anrühren, um einen Entspannungseffekt zu erzielen.
Oftmals genügt es bereits, sich einfach zu entspannen. Außerdem gibt es noch ein weiteres Erfolgsrezept für mehr Entspannung – genügend Schlaf.