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Business-Blogs: Die wichtigsten Content-Gattungen im Überblick

Einen Blog gestalten
Einen Blog gestalten: Die wichtigsten Content-Gattungen im Überblick – Bild: © Rymden #371803690 stock.adobe.com

Kein Content ist wie der andere. Stattdessen gibt es für Blogs zahlreiche Gattungen, die sich beispielsweise zwischen Business-Blogs oder Ratgebern unterscheiden.
Für einen Business Blog sind unter anderem nachfolgende Content-Gattungen üblich.

Verschiedene Arten an Business-Blogs

Ein häufiges Thema von Blogs sind Produktions-Stories, in denen Blogger auf Themengebiete wie verwendete Technik eingehen und für welche die eigene Fachkompetenz eine große Rolle spielt.

Sogenannte Ratschlag-Stories befassen sich mit der Frage, wie thematisierte Tipps und Tricks richtig umgesetzt bzw. verwendet werden können.

Forschungs- oder Entwicklungs-Stories gehen auf aktuelle Studien, Trends oder Statistiken ein. Eine Mission-Story beantwortet die Frage, welche Idee sich hinter einem Unternehmen verbirgt. Identitäts-Stories gehen auf die Frage ein, welche Erfolge oder auch Misserfolge Unternehmer in ihrer Vergangenheit bewältigen mussten.

Blog Leserin
Ein häufiges Thema von Blogs sind Produktions-Stories, in denen Blogger auf Themengebiete wie verwendete Technik eingehen – Bild: © NDABCREATIVITY #236936585 stock.adobe.com

Action-Stories und Live-Berichte

Ein wichtiger Bestandteil von Business-Blogs sind ebenfalls sogenannte Action-Stories. Diese Online-Präsentationen schließen oftmals Vor-Ort-Berichterstattungen oder Live-Berichte über aktuelle Herausforderungen ein. Interaction-Stories sind insbesondere für prominente Persönlichkeiten interessant.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Stories ist eine Darstellung von Fans generierter Inhalte oder Gastbeiträge. Eigene Visionen, Träume oder Pläne stehen im Fokus von Vision-Stories.

Live Berichte für Blogs
Ein wichtiger Bestandteil von Business-Blogs sind ebenfalls sogenannte Action-Stories – Bild: © New Africa #304144113 stock.adobe.com

Vorteile von Checklisten oder Tutorials

Häufig tauchen in Business- oder privaten Blogs ebenfalls Checklisten auf, die das Know-How von Lesern in Form von Packlisten oder To-do-Listen bereichern sollen. Großer Beliebtheit erfreuen sich ebenfalls Interviews, bei denen sich Experten zu einem bestimmten Thema äußern. Case Studies gehen der Frage nach, wie die eigene Leistung erfolgreich eingesetzt wurde oder erfolgreich eingesetzt werden kann. Ein wichtiger Bestandteil von Previews oder Reviews sind Buch- oder CD-Empfehlungen. Außerdem gehen diese Blogs auf Berichte über bestimmte Events nach.

Ein Klassiker sind ebenfalls Tutorials, die Anleitungen in jeder vorstellbaren Form präsentieren.

Häufig fokussieren sich diese Projekte auf DIY-Anleitungen oder Rezepte. Außerdem beinhalten Blogs oftmals Kundenberichte, Bewertungen oder Umfragen.

Wie lang ist ein guter Blog?

Besondere Aufmerksamkeit gilt ebenfalls der Frage, wie lange ein Internetbeitrag sein soll. Statistiken zufolge werden Blogs hierzulande ungefähr fünf Minuten je Tag gelesen.
Eine beliebte Blog-Länge schließt ungefähr 1.500 Wörter ein. Google bevorzugt allerdings Blogs mit einer Länge von etwa 2.000 Wörtern. Dennoch sind Blogger gut beraten, die Texte nicht künstlich in die Länge zu ziehen.
Fehlt es den Texten dadurch an Inhalten und am Lesefluss. Wer alle wichtigen Informationen in weniger Wörtern zusammenfasst, sollte es auch dabei belassen.

Sogenannte Vlogs, Audiocasts, Fotogalerien oder Infografiken kommen weitgehend ohne Text aus. Diese Präsentationen bedürfen dennoch eines Minimums an Erklärungen, damit andere Internetnutzer die Beiträge überhaupt verstehen können.