Blog HostingInternet

Die Entwicklung der Domain im Internet

Entwicklung der Domain im Internet
Die Entwicklung der Domain im Internet - Bild: © jamdesign #49921993 stock.adobe.com

Zweifelsohne ist das Internet eine der bedeutungsvollsten technischen Errungenschaften unserer Zeit. Das Internet ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, ohne den wir uns unseren Alltag überhaupt nicht mehr vorstellen können.

Anfänge zum Ende der 1960er Jahre

Bereits im Jahr 1969 setzte das US-amerikanische Verteidigungssystem das Internet – damals als ARPANET bezeichnet – für eine schnelle Kommunikation zwischen verschiedenen militärischen Computersystemen ein.

Diese Technologie sollte im Worst-Case-Szenario einem drohenden Atomschlag vorbeugen.

Am 24. Februar 1986 war das ARPA-Netzwerk erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Seitdem unterlag die Registrierung von Domains einem stetigen Wandel. Heute sind Domains ein wesentlicher Bestandteil des Internets.

Keine einheitliche Registrierung zu Beginn

In den Anfangszeiten des Internets gab es keine einheitlichen Methoden für die Registrierung von Domains. Eine Verwaltung der Domains erfolgte zu dieser Zeit durch unterschiedliche Unternehmen und Organisationen. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet war einst das Network Information Center NIC.

Die NIC galt als gemeinnützige Organisation, die wiederum von der NSF bzw. der National Science Foundation betrieben wurde.
Die Aufgabe dieser Vereinigung bestand darin, sogenannte DNS-Einträge und Verzeichnisdienste zu organisieren. Ab 1993 begann die NIC mit der Öffnung ihrer Registrierungsverfahren. Somit war es auch anderen Firmen und Organisationen möglich, ihre eigene Domain zu registrieren.

Keine einheitliche Registrierung zu Beginn
In den Anfangszeiten des Internets gab es keine einheitlichen Methoden für die Registrierung von Domains – Bild: © ruslan_khismatov #118333379 stock.adobe.com

Fortschritte in den 1990ern

1998 gilt als Gründungsjahr der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, der ICANN.

Die durch das US-amerikanische Handelsministerium gegründete gemeinnützige Organisation ist auf internationaler Ebene für die Vergabe von Domains verantwortlich.

Überblick über das moderne Domain-System

Das DNS bzw. Domain-Namen-System ist ein dezentrales, hierarchisches System, das Computern untereinander eine Kommunikation ermöglicht. Das im Jahr 1983 entwickelte Konzept gilt heute als Rückgrat des Internets. Das bedeutet, dass jedes mit dem Internet verbundene Gerät eine eindeutige IP-Adresse besitzt. Diese IP-Adresse setzt sich aus mehreren Zahlen zusammen.
Das System ermöglicht es Internetnutzern, Online-Ressourcen wie Webseiten mithilfe einfach zu merkender Namen zu finden. Die Funktionsweise des DNS basiert darauf, die IP-Adressen in Domänennamen aufzulösen. Diese Auflösung erfolgt durch DNS-Server.

Verschiedene Aufteilungen der Domains

Beim Aufrufen einer Website generieren Computer die Anfragen an DNS-Server nach der zur Webseite gehörigen IP-Adresse. DNS-Server leiten an die PCs die richtigen IP-Adressen weiter, so dass sich das Gerät automatisch mit dem jeweiligen Webserver verbindet.

Zur Domain gehörige TLDs sind entweder allgemein als gTLDs oder länderspezifisch als ccTLDs nutzbar.

Typische Beispiele für gTLDs sind .com oder .org. Für Deutschland gültige ccTLDs sind .de.

Rasanter Domain-Anstieg in Deutschland

Hierzulande wurde die erste deutsche Domain am 5. November 1986 unter der Adresse „uni-dortmund“ registriert. Daraufhin erhöhte sich die Anzahl registrierter Domains binnen kurzer Zeit deutlich.
Im Oktober 1999 wurden hierzulande über eine Million an Domains registriert. Dieser Wert stieg bis Anfang 2012 auf über 15 Millionen an. Gemäß aktueller Denic Statistik waren am 31. Dezember 2022 insgesamt 17,42 Millionen .de-Domains registriert.

Domains – ein wichtiger Teil unseres heutigen Alltags

Seit ihrer ersten Registrierung in den späten 1980er Jahren sind Domains nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Die Domain „symbolics.com“ schrieb als erste .com-Domain Geschichte. Doch mittlerweile nutzen nahezu alle Unternehmen und Organisationen die Vorteile einer eigenen Domain zu ihren Gunsten.
In den folgenden Jahren folgten immer mehr Registrierungen für Domains. Die Nachfrage erhöhte sich stetig. Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 349 Millionen registrierten Domains – Tendenz steigend.