LifestyleSport und Gesundheit

Diese Nüsse halten das Gehirn fit

Nüsse halten das Gehirn fit
Diese Nüsse halten das Gehirn fit - Bild: © Shi #253564511 stock.adobe.com

Bereits seit langer Zeit erfreuen sich Nüsse als gesunder Snack großer Beliebtheit.
Schenkt man einer aktuellen Langzeitstudie Glauben, hält der Verzehr von Nüssen das menschliche Gehirn dauerhaft gesund. Insbesondere eine Nuss sticht aus der breiten Masse hervor.

Verbesserung mentaler Gesundheit im hohen Alter

Laut der Studie der University of South Australia trägt der Konsum von Nüssen maßgeblich zur mentalen Gesundheit im hohen Alter bei. Im Rahmen der Untersuchung mit knapp 5.000 Probanden im Alter von mindestens 55 Jahren stellten die Forscher fest, dass der Genuss von mindestens zehn Gramm an Nüssen pro Tag neuronale Funktionen spürbar verbessert.
Der leitende Forscher der Studie betonte in einer Mitteilung zu der Untersuchung, dass diese Studie die erste überhaupt sei, welche einen Zusammenhang zwischen Nusskonsum sowie der kognitiven Leistung älterer Erwachsener herstellt.

Damit bilden die Resultate wichtige Erkenntnisse über im Alter ansteigende gesundheitliche kognitive Probleme.

Konsum von Nüssen
Laut der Studie der University of South Australia trägt der Konsum von Nüssen maßgeblich zur mentalen Gesundheit im hohen Alter bei – Bild: © karepa #125027488 stock.adobe.com

Massive Einflüsse auf die kognitive Leistung

Im direkten Vergleich mit Personen, die nicht regelmäßig Nüsse verzehren, können ältere Menschen durch den Verzehr von zwei Teelöffeln an Nüssen pro Tag ihr kognitives Leistungsvermögen um bis zu 60 Prozent verbessern. Dadurch wirkt der Verzehr von Nüssen dem mentalen Abbau entgegen, der andernfalls über einen Zeitraum von zwei Jahren als normal betrachtet wird.

Dieses Resultat erarbeitete das Forscherteam, nachdem es Daten von insgesamt neun Befragungszyklen der China Health Nutrition Survey genauer unter die Lupe nahm. Diese Informationen wurden über einen Zeitraum von insgesamt 22 Jahren gesammelt.

Massive Einflüsse auf die kognitive Leistung
Massive Einflüsse auf die kognitive Leistung – Bild: © K #197731732 stock.adobe.com

Positiver Effekt durch Erdnüsse

Bei der Analyse der Informationen stellten die Wissenschaftler fest, dass insgesamt 17 Prozent aller Probanden regelmäßig Nüsse aßen. Die meisten Teilnehmer nahmen überwiegend Erdnüsse zu sich. Daraufhin verglichen die Wissenschaftler den mentalen Gesundheitszustand dieser Teilnehmer mit den Daten der anderen Teilnehmer.

Eine mögliche Erklärung für den positiven Effekt der Erdnüsse fürs Gehirn könnte darin bestehen, dass Erdnüsse antioxidativ und entzündungshemmend wirken.

Daraus, so die Vermutung der Forscher, konnte die Reduktion des kognitiven Rückgangs resultieren.
Wie der Studienleiter betonte, besitzen Nüsse hohe Anteile an Ballaststoffen, Proteinen und gesunden Fetten. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass sich der Cholesterinspiegel senkt und die kognitive Gesundheit verbessert.

Natürliche Prozesse sind dennoch nicht aufzuhalten

Mit höherem Alter verschlechtern sich die menschlichen Fähigkeiten für das Gedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie konzeptionelles Denken. Bislang waren die Forscher der Meinung, dass dieser natürliche Prozess durch nichts aufgehalten werden kann.

Da höheres Alter bisher als größter Risikofaktor für kognitive Erkrankungen galt, sei es sinnvoll, aufgrund der neu gewonnenen Erkenntnisse die Ernährung anzupassen. Aussichten für eine Heilung von neurogenerativen Erkrankungen und einen altersbedingten Kognitionsabfall bestehen zwar nicht. Dennoch unterstützt regelmäßiger Nuss-Konsum die Verbesserung mentaler Gesundheit maßgeblich.