Haus und Garten

Tipps für die Reinigung des Gartenteichs

Tipps für die Reinigung des Gartenteichs
Tipps für die Reinigung des Gartenteichs - Bild: © pfluegler photo #54466384 – stock.adobe.com

Eine gründliche Reinigung des Gartenteichs ist im Frühling unerlässlich. Die richtige Pflege schließt allerdings auch Maßnahmen ein, durch die übermäßiges Algenwachstum gestoppt werden soll.

Der richtige Zeitpunkt: Das Wetter entscheidet

Den richtigen Zeitpunkt zur Pflege des Gartenteichs sollten Gartenbesitzer nicht unbedingt am Kalender fest machen. Wichtiger als das Datum sind die Witterungsverhältnisse.

Je nach Temperaturen und Wetterverhältnissen ist der März oder April der ideale Auftakt für die Arbeiten im Garten.

Hierbei ist es wichtig, dass das Wasser im Idealfall schon eine Temperatur von zwölf Grad erreicht hat, bevor die Gartenteichpflege beginnt. Dieser Richtwert ist übrigens auch die richtige Temperatur, um mit der Fütterung der Fische zu beginnen.

Pflege des Gartenteichs
Den richtigen Zeitpunkt zur Pflege des Gartenteichs sollten Gartenbesitzer nicht unbedingt am Kalender fest machen – Bild: © luftklick #110288556 – stock.adobe.com

Eine gute Reinigung als A und O für eine optimale Entwicklung

Die Reinigung des Gartenteichs im Frühjahr ist unerlässlich, damit sich die Gartenoase im Frühjahr und Sommer optimal entwickeln kann. Deshalb ist es im ersten Schritt wichtig, abgestorbene Pflanzenteile, Pollen und Blätter aus dem Wasser zu entfernen.
Zusätzlich sollten Gartenbesitzer einen Schlammsauger zur Hand nehmen, um den Boden des Teichs von sämtlichen Ablagerungen zu befreien. Eine Faustregel besagt, dass der Nährstoffgehalt im Wasser ein gesundes Maß erreichen sollte. Bei einer zu hohen Nährstoff-Konzentration erhöht sich das Algenwachstum automatisch.

Aktivierung der Teichpumpe

Im Zuge der Gartenteichpflege ist es ebenfalls wichtig, die Teichpumpe zu aktivieren. Dieses Gerät nehmen Gartenbesitzer nach eingehender Kontrolle wieder in Betrieb.

Ebenso wichtig ist es, die Wasserqualität mit Blick auf den Gehalt an Nitrit sowie Nitrat sowie den pH-Wert zu überprüfen.

Im Idealfall tauschen Hobbygärtner zudem einen Teil des Wassers aus dem Gartenteich aus. Falls eine neue Bepflanzung erforderlich ist, gilt der Frühling ebenfalls als idealer Zeitpunkt für eine erneute Bepflanzung.