Blog HostingInternet

Apache oder Microsoft IIS: Was ist die bessere Wahl?

Apache oder Microsoft IIS
Apache oder Microsoft IIS: Was ist die bessere Wahl? - Bild: © Andrew Derr #376444604 stock.adobe.com

Für Betreiber einer Website mit kommerziellem Hintergrund ist es oftmals erforderlich, sich für den idealen Webserver zu entscheiden. Einige gut geeignete Anwendungen sind Apache oder Microsoft IIS, die sich durch verschiedene Konzepte auszeichnen.

Besonderheiten von Apache als Webserver

Apache läuft unter der Open Source Lizenz, die in Kombination mit anderweitiger quelloffener Software eine fast unbeschränkte Nutzung als Webserver sowie einen freien Zugriff ermöglicht. Über ein Jahrzehnt lang etablierte sich Apache sogar als Universallösung für Webhosting – aus mehreren guten Gründen wie folgt:

  1. stetige Entwicklung und schnelle Reaktion bei Updates
  2. Unterstützung mithilfe quelloffener und proprietärer Software
  3. langfristiger Support (unabhängig von genutzten Betriebssystemen)
  4. Infrastruktur ist an offene Lizenzen mit frei verfügbarem Quellcode gekoppelt
  5. umfassende Communitys und Unterstützung
  6. maximale Sicherheit und Stabilität in unterschiedlichen Umgebungen
  7. unkomplizierte lokale Konfiguration durch .htaccess Dateien
  8. modulares Design als Grundlage für Integration von eigenen oder offiziellen Plug-Ins
Apache läuft unter der Open Source Lizenz
Apache läuft unter der Open Source Lizenz, die in Kombination mit anderweitiger quelloffener Software eine fast unbeschränkte Nutzung als Webserver sowie einen freien Zugriff ermöglicht – Bild: © sharafmaksumov #317492294 stock.adobe.com

Besonderheiten von IIS Webservern

Microsoft Windows und Apple gelten als Vorreiter für eine Nutzung grafischer Nutzerinterfaces für die Bedienung von PCs. Für als Webserver im Internet geeignete Produkte bietet der Konzern sogenannte IIS – Internet Information Services – an, die fest mit dem Microsoft Windows Server verbunden sind. Bei Versionen wie Windows 10 oder Windows 11 ist eine nachträgliche Installation möglich, falls IIS für die Netzwerkdienste erforderlich ist.
IIS unterstützt mehrere Standards parallel, die beispielsweise Übertragungen von Dateien via FTP oder eine Mail-Kommunikation für POP3 einschließen.

Die wichtigsten Eigenschaften von IIS im Überblick:

  1. geschlossene und proprietäre Lizenz für Webserver und Betriebssysteme
  2. keine Nutzung von .htaccess möglich
  3. Support durch Microsoft in Lizenz enthalten
  4. Konfiguration nicht durch Textdateien, sondern grafische Oberfläche
  5. Support für diverse Protokolle wie WebDAV, POP3 oder FTP
  6. kostenpflichtig in alle Versionen des Microsoft Windows Server inkludiert
  7. einfache Integration von Visual Studio, .NET Framework und MSSQL

Microsoft IIS ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen sinnvoll, da der Webserver eine Programmierung und Konfiguration ermöglicht. Zugleich legt das System eine wichtige Grundlage für die Nutzung einer homogenen IT-Infrastruktur.

Unterschiede zwischen Apache und IIS

Sind Apache und IIS perfekt konfiguriert, zeichnen sich beide Programme durch hohe Sicherheit und eine gute Performance aus. Die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden Programmen beziehen sich auf finanzielle Fragen, verwendete Software und Programmiersprachen. Zugleich sollten Webhoster bedenken, dass die Performance dezidierter Root Server sowie virtueller Server mit grafischer Oberfläche automatisch sinkt, da die Programme auf Ressourcen wie die Rechenkapazität und den Arbeitsspeicher zurückgreifen.

Eine Empfehlung für oder gegen die Programme gibt es nicht. In erster Linie richtet sich die Entscheidung für oder gegen einen Webserver nach individuellen Prioritäten sowie der persönlichen Situation.