LifestyleReisen

Weihnachtszauber in Deutschland: Die schönsten Weihnachtsmärkte

Die schönsten Weihnachtsmärkte
Weihnachtszauber in Deutschland: Die schönsten Weihnachtsmärkte - Bild: © famveldman #176556488 stock.adobe.com

Mehrere tausend Weihnachtsmärkte heißen ihre Besucher willkommen. Doch welche Weihnachtsmärkte stechen aus der breiten Masse hervor?

Der Christkindlesmarkt in Nürnberg

Der Christkindlesmarkt in Nürnberg ist einer der schönsten und ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands zugleich. Nach feierlicher Eröffnung mit dem Prolog des Christkinds heißen Händler:innen ihre Besucher mit einer großen Auswahl an handgemachtem Schmuck für den Christbaum willkommen.
Das „Städtlein, aus Holz und Tuch gemacht“, lockt zudem mit einer bunten Mischung aus köstlichen Nürnberger Rostbratwürsten, Nürnberger Lebkuchen und dem traditionellen Zwetschgenmännlein aus getrockneten Pflaumen. Besonderer Glanzpunkt ist der Lichterzug der Nürnberger Kinder.

In diesem Jahr findet der Christkindlesmarkt in Nürnberg vom 25. November bis 24. Dezember in der Altstadt statt.

Montags bis sonntags ist der Weihnachtsmarkt von 10 bis 21 Uhr geöffnet. An Heiligabend schließen die Pforten bereits um 14 Uhr.

Christkindlesmarkt in Nürnberg
Der Christkindlesmarkt in Nürnberg ist einer der schönsten und ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands zugleich – Bild: © Mapics #180390086 stock.adobe.com

Der Striezelmarkt Dresden

Ausflüge zum Dresdner Striezelmarkt führen zum ältesten Weihnachtsmarkt in Deutschland. Besonderes Highlight des in diesem Jahr zum 588. Mal stattfindenden Weihnachtsmarkts ist die 14 Meter hohe Erzgebirgspyramide. Täglich schaut der Weihnachtsmann in der Kindererlebniswelt vorbei, um jeweils ein Türchen des Adventskalenders zu öffnen. Die weihnachtlichen Werkstätten laden Jung und Alt dazu ein, Handwerks- und Bäckermeister:innen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.

Einige der beliebtesten Spezialitäten auf dem Weihnachtsmarkt sind Kräppelchen und Dresdner Stollen. In diesem Jahr können sich Besucher vom 23. November bis 24. Dezember von der Schönheit des Weihnachtsmarkts überzeugen. Die Pforten des Marktes öffnen in der Dresdner Altstadt täglich von 10 bis 21 Uhr. Nur für den 23. und 24. Dezember gelten eingeschränkte Öffnungszeiten.

Striezelmarkt in Dresden
Ausflüge zum Dresdner Striezelmarkt führen zum ältesten Weihnachtsmarkt in Deutschland – Bild: © Feel good studio #234908920 stock.adobe.com

Der Leipziger Weihnachtsmarkt

Der Leipziger Weihnachtsmarkt hebt sich ebenfalls aus der breiten Masse ab. Auf keinem anderen Weihnachtsmarkt weltweit gibt es einen solch großen freistehenden Adventskalender wie in der Messestadt. Der Weihnachtskalender erstreckt sich über eine komplette Hausfassade und enthüllt an jedem Tag ein neues und beleuchtetes Bild.

Als einer der ältesten und traditionsreichsten Weihnachtsmärkte Deutschlands wurde der Markt im Jahr 1458 erstmals ins Leben gerufen.

Neben einem hohen Nostalgiefaktor lockt der Weihnachtsmarkt mit rund 300 Ständen. Zusätzlich vermittelt der am Naschmarkt gelegene Historische Weihnachtsmarkt spannende Einblicke in Kunst- und Handwerkstraditionen. Kinder dürfen sich auf besondere Highlights wie mehrere Karussells, die Wichtelwerkstatt und den Märchenwald freuen.
Der Leipziger Weihnachtsmarkt findet 2022 vom 22. November bis zum 23. Dezember am Markt in Leipzig statt. Am Morgen öffnet der Weihnachtsmarkt ab 10 Uhr seine Pforten. Die Schließzeiten variieren von 20 bis 22 Uhr.

Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Ein Besuch zum Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht verspricht unvergessliche Momente. Rund 40 Meter unter der Ravennabrücke entsteht ein kleines Dörfchen aus 40 Holzhütten, die von kleinen bewaldeten Hügeln eingebettet sind. Besonderer Zauber verbreitet das wildromantische Schwarzwald-Flair, dank dem der Glühwein besonders gut schmeckt.

Insbesondere ab der Dämmerung verwandelt sich der im Höllental gelegene Weihnachtsmarkt in ein eindrucksvolles Lichtermeer, das Besucher jeweils an den Adventswochenenden bewundern können.
Der Eintritt ist für Kinder frei. Erwachsene müssen je nach Ankunftszeit mit Eintrittskosten von fünf oder sechs Euro rechnen.

Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht
Ein Besuch zum Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht verspricht unvergessliche Momente – Bild: © Silke Koch #240531386 stock.adobe.com

Reiterlesmarkt Rothenburg ob der Tauber

Zweifelsohne ist der Reiterlesmarkt Rothenburg ob der Tauber einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Der „Reiterle“ – hierbei ist von einer germanischen Sagenfigur die Rede, die als Abgesandter einer anderen Welt im Winter mit Seelen Verstorbener durch die Lüfte ritt.
Deshalb gibt sich der Reiter auch regelmäßig auf dem Rothenburger Weihnachtsmarkt die Ehre. Zwischen Kirche und Rathaus gelegen, zieht der Weihnachtsmarkt inmitten einer malerischen Türme- und Dächerlandschaft die Blicke auf sich.

An den meisten der rund 50 Stände duftet es verführerisch nach altfränkischem Gebäck und Glühwein.

Eine besondere Delikatesse ist der Rothenburger Schneeball, der mit unterschiedlichen Köstlichkeiten befüllt ist. Der Rothenburger Reiterlesmarkt findet 2022 vom 25. November bis zum 23. Dezember statt. Von Montag bis Donnerstag öffnet der am Marktplatz gelegene Weihnachtsmarkt von 11 bis 19 Uhr, an den verbleibenden Tagen bis 20 Uhr.

Der Lübecker Weihnachtsmarkt

Genau genommen gibt es in Lübeck nicht nur einen Weihnachtsmarkt, sondern ganz Lübeck gleicht einer großen Weihnachtsstadt. Ab dem 21. November 2022 herrscht weihnachtliche Magie in allen Straßen und Gassen Lübecks. Vor dem historischen Rathaus laden nicht nur große Buden zum Adventsmarkt ein. Darüber erhebt sich ein Riesenrad, das in der Dunkelheit stimmungsvoll beleuchtet wird. Die Vielfalt an kleinen Präsenten reicht an den Lübecker Ständen von handgefertigten Unikaten bis hin zu individuellen Geschenkideen.

Zusätzlich zum historischen Markt ist der Weihnachtsmarkt mit Attraktionen wie dem Kunsthandwerkermarkt, dem Weihnachtswunderland, Kunsthandwerkermarkt Lüb’sche Weihnacht und Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital gesäumt.
Der größte Weihnachtsmarkt auf dem St.-Marien-Kirchhof findet vom 21. November bis 23. Dezember 2022 statt. Der Lübecker Weihnachtsmarkt öffnet 11 bzw. 11.30 Uhr. Die Schließzeiten variieren zwischen 21 und 22 Uhr.

Lübecker Weihnachtsmarkt
Genau genommen gibt es in Lübeck nicht nur einen Weihnachtsmarkt, sondern ganz Lübeck gleicht einer großen Weihnachtsstadt – Bild: © Andreas #311063031 stock.adobe.com

Der Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald Goslar

Verzaubert von der nostalgischen Kulisse des Weltkulturerbes Goslar, zieht der Weihnachtsmarkt inmitten von Schiefer verkleideter Fachwerkhäuser und kleinen Gassen die Blicke der Besucher magisch an. Der Weihnachtsmarkt vereint rund 60 mit Liebe zum Detail dekorierte kleine Hütten, die auf dem Marktplatz, der Marktstraße, am Schuhhof und am Marktkirchhof zu Hause sind. Das besondere i-Tüpfelchen des Weihnachtsmarkts ist der Weihnachtswald.

Insgesamt 60 romantisch anmutende und große beleuchtete Tannenbäume betten den Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt ein. Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes dürfen sich Besucher auf einen stimmungsvollen Laternenumzug freuen. Der Weihnachtsmarkt und Weihnachtswald ist vom 23. November bis 30. Dezember 2022 geöffnet. Montags bis sonntags ist der Weihnachtsmarkt von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag können Besucher ab 11 Uhr vorbeischauen.