Wirtschaft

Gute Gründe für einen Imagefilm des eigenen Unternehmens

Videoproduktion
Gute Gründe für einen Imagefilm des eigenen Unternehmens - Bild: © Georgiy #290621023 – stock.adobe.com

Möchte sich ein Unternehmen von der breiten Masse abheben, ist Erfindungsreichtum gefragt. Ein bewährtes Marketinginstrument sind Imagefilme, die sich für Content Marketing bereits etabliert haben.

Was ist ein Imagefilm?

Imagefilme zielen darauf ab, ein Unternehmen oder damit im Zusammenhang stehende Produkte oder Serviceleistungen von ihrer besten Seite zu zeigen. Die kleinen Filme kreieren ein Image, das über Ton und Bild zum Publikum transportiert wird.

Um das Interesse der potentiellen Klientel auf sich zu ziehen, sind die meisten Imagefilme heutzutage nur wenige Minuten lang.

Imagefilm für Unternehmen
Imagefilme zielen darauf ab, ein Unternehmen oder damit im Zusammenhang stehende Produkte oder Serviceleistungen von ihrer besten Seite zu zeigen – Bild: © frimufilms #243325582 – stock.adobe.com

Unterschiede zu einem Erklärvideo

Im Gegensatz zu einem Erklärvideo unterscheiden sich die Imagefilme durch ihr Kommunikationsziel. Während bei einem Erklärvideo bestimmte Produkte angepriesen werden, fokussiert sich ein Imagefilm auf ein bestimmtes Unternehmen.
Ziel und Zweck der Medieninhalte ist es dann, die Firmen vorzustellen und perfekt in Szene zu setzen. Die Imagefilme gewähren einen Blick hinter die Kulissen.

Kommunikationsziel beim Imagefilm
Im Gegensatz zu einem Erklärvideo unterscheiden sich die Imagefilme durch ihr Kommunikationsziel – Bild: © guruXOX #209767144 – stock.adobe.com

Die wichtigsten Vorteile im Überblick

Außenstehenden fällt es oftmals schwer, sich mit einem Unternehmen zu identifizieren. Mit Ausnahme des Namens und oberflächlichen Fakten wissen potentielle Kunden zumeist nicht, was sich hinter einem Unternehmen verbirgt. Auf diese Weise wirken Firmen häufig unnahbar.
Doch wer zukünftige Kunden für sich gewinnen möchte, muss diese Hürde überbrücken. Als beliebt gelten deshalb die Betriebe oder Konzerne, die auf ehrliche Weise mit ihrer potentiellen Kundschaft kommunizieren.

Ein Imagefilm verschafft einen authentischen Einblick in die Unternehmensphilosophie und damit verbundene Aktivitäten.

Eine gute Wahl sind Interviews mit Angestellten oder Geschäftsführern, die nähere Einblicke in Wertevorstellungen der Firmen geben. Vertrauen erschaffen ebenfalls Videoaufnahmen von einzelnen Arbeitsvorgängen oder Herstellungsprozessen.

Emotionen auslösen

Echte Bilder lösen Emotionen aus, von denen sich Menschen wiederum leiten lassen. Der gezielte Einsatz von Storytelling-Elementen führt dazu, dass die Denkweise der Zuschauer in die richtige Richtung gelenkt wird. Erscheinen Firmen im Rahmen der Imagefilme im rechten Licht, bleiben die Betriebe auch langfristig in positiver Erinnerung.

Echte Bilder lösen Emotionen aus
Echte Bilder lösen Emotionen aus, von denen sich Menschen wiederum leiten lassen – Bild: © New Africa #325751189 – stock.adobe.com

Positive SEO-Effekte

Wird ein Imagefilm auf bekannten Videokanälen wie YouTube veröffentlicht, erreichen Unternehmen im Google-Ranking häufig schnell eine bessere Position. Dadurch findet potentielle Kundschaft die Firmen im Internet leichter.

Dieser Effekt wirkt sich wiederum positiv aus, um mehr Klicks zu erhalten und länger im Gespräch zu bleiben.

Eine hohe Reputation

Ein weiterer Vorteil von Imagefilmen ist deren hohe Reputation. Unternehmen heben sich von der Konkurrenz ab, indem sie sich eine Investition wie den Dreh eines Imagefilms überhaupt leisten.

Vorteil von Imagefilmen ist deren hohe Reputation
Ein weiterer Vorteil von Imagefilmen ist deren hohe Reputation – Bild: © PPstock #279817802 – stock.adobe.com

Wie teuer ist ein Imagefilm?

Der Werbeeffekt eines Imagefilms ist hoch. Doch in diese Form des Marketings müssen Firmen auch einiges an Finanzen investieren.

Der genaue Preis richtet sich allerdings nach den Inhalten sowie der Qualität des Films.

Möglicherweise müssen Unternehmen mit mehreren tausend Euro rechnen, falls professionelle Dienstleister die Clips über mehrere Tage hinweg drehen und schneiden.

Imagefilme für mehr Authentizität

Wer die Bindung und das Vertrauen aktueller und zukünftiger Kunden stärken möchte, ist mit einem Imagefilm gut beraten. Texte vermitteln Fakten und Informationen weniger anschaulich.

Im Gegensatz dazu wirken Filme mit realen Videoaufnahmen wesentlich authentischer. Weil die Filme mit Elementen wie Storytelling zudem Emotionen und Informationen anschaulich vermitteln, bleiben die Firmen auch garantiert länger in Erinnerung.