Nachhaltigkeit in Unternehmen
Klimaschutz ist heutzutage in aller Munde. Nicht nur im Energiesektor und bei der Herstellung von Elektroautos verschiebt sich der Fokus auf ein umweltfreundliches Konzept, auch im Handwerk und Maschinenbau verändert sich die Einstellung in Sachen Nachhaltigkeit. Mit dieser Herangehensweise sollen Kosten und Ressourcen eingespart werden.
Außerdem kann hiermit auch die Außenwirkung des Unternehmens verbessert und neue Kundengruppen gewonnen werden. Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, können somit Vorteile in verschiedenen Bereichen erzielen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Nachhaltigkeit und warum ist sie wichtig?
Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur die Müllvermeidung und die bessere Ressourcen- und Energieeffizienz. Es geht darum, die Herangehensweise in der Gegenwart auf die Möglichkeiten zukünftiger Entwicklungen abzustimmen, sodass auch künftige Generationen durch unser aktuelles Handeln nicht stark eingeschränkt werden.
Nachhaltigkeit umfasst daher ein Zusammenspiel aus sozialen, ökologischen und ökonomischen Faktoren, und jedes Unternehmen kann dabei seinen individuellen Beitrag leisten.
Das Umdenken und der höhere Anspruch an umweltfreundliche Technologien vollziehen sich sowohl im Gewerbe als auch im Privatbereich. Entsprechend legen auch Kunden mehr Wert auf umweltfreundliche Praktiken und ziehen Dienstleister und Handwerksbetriebe vor, die ein verantwortungsbewusstes Konzept bieten. Unternehmen, die sich an die neuen Entwicklungen anpassen, profitieren in mehreren Bereichen.
Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen?
Die Auswirkungen der Industrie und Maschinenproduktion stellen eine starke Belastung für die Umwelt dar. Wertvolle Ressourcen werden verbraucht, darunter Energie, Rohstoffe und Wasser, gleichzeitig erhöhen sich Abfälle und Emissionen.
Kreislaufwirtschaft und Reduktion von Abfällen
Ein Ansatz ist die Weiterverwendung von bestehenden Produkten und Maschinen. Sollte eine Weiternutzung nicht mehr möglich sein, sollte auf ein richtiges Recyceln geachtet werden, um die Ressourcen für zukünftige Produkte oder Maschinen wiederverwenden zu können.
Vorrangig sollte der Fokus jedoch die Weiter- oder Wiederverwendung von Maschinen und Produkten sein, da dies in der Regel der nachhaltigere Ansatz ist, sofern ein sehr hoher Energieverbrauch oder Schadstoffausstoß hier nicht entgegenstehen.
In diesem Bereich ist es mittlerweile auch für Unternehmen möglich sich im Internet zu passenden Angeboten zu informieren. Ein Beispiel dafür sind Bohrwerke, hier stellen Anbieter wie Mach 4 Metal die Plattform über welche der Kauf gebrauchter Maschinen abgewickelt werden kann. So wird der Material- und Energieverbrauch durch die Fortführung der Nutzung gesenkt und die Lebensdauer der Maschinen verlängert.
Einsparung von Energie und Ressourceneffizienz
Wie bereits im vorigen Absatz erwähnt, ist es ratsam vor der Weiterverwendung von Produkten und Maschinen deren Energiebilanz unter die Lupe zu nehmen. In manchen Fällen kann es auch ratsam sein, alte Geräte durch modernere zu ersetzen und so in einem überschaubaren Zeitraum für die Umwelt eine bessere Bilanz zu erzielen. Vor allem ist es jedoch ratsam bei einem Kauf, egal ob gebracht oder neu, immer darauf zu achten welche Umweltauswirkungen hiermit einhergehen.
Oftmals lohnt sich anfangs etwas mehr Geld auszugeben um hier bspw. bei einem geringeren Energieeinsatz über einen überschaubaren Zeitraum auch ökonomisch die beste Entscheidung zu treffen. Wichtig ist hierbei aber zu erwähnen, dass bei einem Kauf nicht immer nur ökonomische Aspekte eine Rolle spielen sollten. Manchmal stehen Ökonomie und Ökologie auch nicht im Einklang und deswegen ist es aus Sicht der Umwelt wichtig und richtig sich für den ökologischeren Weg zu entscheiden bzw. sich zumindest mit dieser Alternative auseinanderzusetzen.
Auf Lieferketten und die Auswahl der Lieferanten achten
Neben dem Fokus auf das Produkt oder die Maschine sollte auch ein Blick auf die Situation einen Schritt vorher gelegt werden. Wie werden diese hergestellt und welche Wege werden dabei zurückgelegt? Achtet der Lieferant auf entsprechende ökologische Ansätze oder spielen diese dabei keine Rolle?
Auch mit diesen Fragen sollte man sich vorab beschäftigen und diese in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen.
Fazit
Die aufgezeigten Maßnahmen ermöglichen es Unternehmen, nachhaltiger zu wirtschaften und sowohl ökologische als auch soziale Verantwortung zu übernehmen. Nachhaltigkeit fördert nicht nur das Image, sondern kann langfristig Kosten senken und die Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Positiv zu sehen ist in diesem Zusammenhang, dass der nachhaltige und ökologische Ansatz bei Kunden immer mehr in den Fokus rückt und sie hierdurch auch die Erwartungshaltung an Unternehmen generieren, dass diese in diesem Bereich tätig sind und sich dementsprechend aufstellen.