Lifestyle

Von der Idee zum Druck: Leitfaden für Bücher-Blogger

Leitfaden für Bücher-Blogger
Von der Idee zum Druck: Leitfaden für Bücher-Blogger - Bild: © Pixel-Shot #418564507 stock.adobe.com

Der Blick auf das World Wide Web verrät, dass es im Internet für jeden Bedarf und jede Interessensgruppe den richtigen Blog gibt.
Doch wer sich von der breiten Masse abheben und den eigenen Blog noch erfolgreicher vermarkten möchte, kann eigene Bücher veröffentlichen.

Mehrere Optionen nutzen

Viele Autoren eines Blogs stehen vor der Frage, ob sie sich fürs Blogging oder das Verfassen eines Buchs entscheiden. Doch es spricht nichts dagegen, beide Projekte parallel zu starten.

Für zahlreiche Blogger ist der Sprung vom Internet zum eigenen Buch sogar eine logische Konsequenz.

Blogger können erfahrungsgemäß sehr gut schreiben. Von Vorteil ist es bei einer Buchveröffentlichung ebenfalls, sich eine treue Fangemeinde aufgebaut zu haben und somit den Schritt als Autor zu wagen.

Autorin eines Blogs
Viele Autoren eines Blogs stehen vor der Frage, ob sie sich fürs Blogging oder das Verfassen eines Buchs entscheiden – Bild: © LIGHTFIELD STUDIOS #209361915 stock.adobe.com

Zielgruppen aufbauen

Ein eigener Blog hilft Blogbetreibern dabei, eine Zielgruppe aufzubauen. Weil sich Bloginhalte allein jedoch finanziell nicht lohnen, bedarf es der nötigen finanziellen Unterstützung. Für diesen Bedarf sind Bücher gute Einnahmequellen. Ein guter Start ist deshalb ein bereits vorhandenes Publikum, das bereit ist, für die schriftlichen Arbeiten eines Bloggers Geld auszugeben.

Eine weitere Herausforderung der Veröffentlichung eines Buchs besteht darin, dass viele Menschen keine Online-Artikel oder Blogs lesen. Autoren würden deshalb einen Großteil der eigenen Zielgruppe ohne Buch verpassen. Denn während sich einige Leser eher Blogs zuwenden, nehmen andere vorzugsweise ein Buch zur Hand.

Zielgruppen aufbauen
Ein eigener Blog hilft Blogbetreibern dabei, eine Zielgruppe aufzubauen – Bild: © WrightStudio #269997804 stock.adobe.com

Als Experte etablieren

Je mehr Inhalte zu einem bestimmten Thema publiziert werden, desto höher ist die Chance, von den eigenen Lesern als Experte betrachtet zu werden.

Bücher sind deshalb eine sehr gute Gelegenheit, um seinen Lesern Fachwissen zu demonstrieren und den eigenen Ruf als Spezialist zu untermauern.

Die Länge der Bücher spielt eher eine untergeordnete Rolle. Häufig genügen kurze eBooks, um dennoch als Experte aufzutreten.

Sinnvolle Konzepte und gut durchdachte Strukturen

Für eine erfolgreiche Veröffentlichung eines Buchs genügt es erfahrungsgemäß jedoch nicht, aus dem Blog bekannte Inhalte miteinander zu verknüpfen und eine bestimmte Anzahl an Buchseiten zu erreichen. Gute Bücher benötigen ein sinnvolles Konzept, das auf einer gut durchdachten Struktur aufbaut.

Deshalb spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob ein Blogbeitrag nur wenige Worte umfasst oder ein Buch ganze 50.000 Wörter beinhaltet. Viel wichtiger ist es stattdessen, dass die Texte angenehm, linear und flüssig lesbar sind.

Veröffentlichung eines Buchs
Für eine erfolgreiche Veröffentlichung eines Buchs genügt es erfahrungsgemäß jedoch nicht, aus dem Blog bekannte Inhalte miteinander zu verknüpfen und eine bestimmte Anzahl an Buchseiten zu erreichen – Bild: © makasana photo #202054249 stock.adobe.com

Bücher veröffentlichen: Alle wichtigen Schritte

Blogs werden immer wieder mit neuen Inhalten bedient, die auf den Webseiten chronologisch nach hinten wandern und sich zumeist auf bestimmte Themen konzentrieren. Bei Büchern geben Zielgruppen, Ziele und Blickwinkel jedoch klare Linien vor.

Wer die eigene Webseite als Buch veröffentlichen möchte, sollte Ziele im Vorfeld klar definieren.

Diese Ziele könnten sich unter anderem auf Problemlösungen für bestimmte Fragestellungen, auf bevorzugte Themen der eigenen Zielgruppe oder auf wiederkehrende Leserkommentare beziehen.
Möglicherweise stehen ebenfalls Themen im Fokus, die noch intensiver erforscht werden sollen.

Tipps für die Suche nach den besten Inhalten

Die Suche nach den besten Inhalten für das eigene Buch ist mit etwas Aufwand verbunden. Im eigenen Blog können zukünftige Autoren beispielsweise nach Themen und Artikeln suchen, die definitiv im eigenen Buch erwähnt werden sollen. Empfehlenswerte Inhalte sind ebenfalls Themen, die im Buch detailliert hervorgehoben werden sollen oder bestimmte Schlüsselbotschaften enthalten.

Ebenso wichtig ist es für die Inhaltssuche, dass sich der Inhalt wie ein roter Faden durch das Buch zieht und Muster vorkommen, die eine positive Leserresonanz auslösen. Wer im Umgang mit dem jeweiligen Thema noch mehr Erfahrungen gewonnen hat, sollte diese ebenfalls mit seinen Lesern teilen.

Tipps für die Suche nach den besten Inhalten
Die Suche nach den besten Inhalten für das eigene Buch ist mit etwas Aufwand verbunden – Bild: © BalanceFormCreative #103811316 stock.adobe.com

Zusätzliche Details zur Gliederung

Nach Erstellung des Werks können Blogger ihr Buch um weitere Details ergänzen.

Hierbei ist es wichtig, sich den Zweck der Publikation stets vor Augen zu führen und etwaig entstandene Lücken zu füllen.

Diese Lücken können logische oder inhaltliche Konsequenzen haben. Buchautoren sollten diese Lücken schließen, indem sie fehlende Informationen dazu schreiben oder strukturelle Kluften durch Zeichnungen füllen.

Vorhandene Blogs umwandeln und neue Inhalte erstellen

In diesem Stadium der Bucherstellung steht für gewöhnlich schon fest, welche Blogartikel im Buch berücksichtigt werden sollen. Zudem sollte Klarheit über die Struktur und Reihenfolge innerhalb des Buchs bestehen. Nun ist es an der Zeit, leere Dokumente zu erstellen und die gewünschten Blogbeiträge hineinzukopieren. Dann liegt der erste Buchentwurf vor.

Weil aneinander kopierte Blogartikel für ein Buch jedoch eher uninteressant sind, bedarf es zwingend neuer Inhalte. Eine wichtige Ergänzung sind deshalb Informationen, die bislang noch nicht in den Blogs erwähnt wurden. Für diese Ergänzung sollten Blogautoren Inhalte auswählen, die generell neu verfasst werden müssen. Diese Ergänzungen eignen sich im Gegenzug sogar häufig für die Erstellung neuer Blogposts.

Vorhandene Blogs umwandeln und neue Inhalte erstellen
Vorhandene Blogs umwandeln und neue Inhalte erstellen – Bild: © Wayde Oostendorp/peopleimages.com #682682839 stock.adobe.com

Inhaltlicher & formeller Feinschliff

Um die Lesequalität eines Buchs zu erhöhen, müssen Übergänge zwischen einzelnen Kapiteln so fließend wie möglich sein. Deshalb sind Buchautoren gut beraten, wenn sie wiederholende Informationen und harte Übergänge vermeiden und Kapitel bzw. Unterkapitel in etwa in einheitlichen Längen gestalten.

Besondere Aufmerksamkeit gilt ebenfalls der Frage, inwiefern erwähnte Referenzen, Statistiken und Zahlen noch immer aktuell sind. Es ist sinnvoll, sich das Buch immer wieder durchzulesen und die Kriterien zu überprüfen.

Wahl eines geeigneten Formats

Wer daraufhin Bücher drucken lassen möchte, sollte dessen Format ebenfalls bewusst auswählen. EBooks sind zwar die günstigste Methode für die Publikation eines Buchs, unterscheiden sich jedoch eher wenig elektronischen Blogs.

Für viele Themen sind gebundene Bücher deshalb die bessere Wahl.

Im Gegensatz zu elektronischen Medien kann das Publikum diese Bücher auch unterwegs lesen. Während Bücher mit Softcover etwas günstiger in der Herstellung und einfacher zu transportieren sind, wirken Hardcover hochwertiger.

Wissenswertes zur Vermarktung

Die Vermarktung des Buchs sollten Blogger nach Möglichkeit online vornehmen. Häufig empfiehlt sich eine Nischenseite, durch die das Buch und der Blog sinnvoll voneinander separiert werden können.
Digitales Marketing ist optimal dafür geeignet, um das Interesse der breiten Masse zu wecken. Unterstützend hat es sich bewährt, in Gastbeiträgen anderer Blogs auf die zum Buch gehörige Nischenseite aufmerksam zu machen. Dadurch gewinnt die Publikation noch einmal zusätzlich an Bekanntheit.