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So gewinnen Sie mehr Leser für Ihren Blog

So gewinnen Sie mehr Leser für Ihren Blog
So gewinnen Sie mehr Leser für Ihren Blog – Bild: © REDPIXEL #359231780 – stock.adobe.com

Wenn Sie einen Blog betreiben – ganz gleich, ob als Ergänzung zu Ihrer Unternehmenswebseite oder eigenständig – wollen Sie natürlich so viele Leser wie möglich dafür gewinnen.
Glücklicherweise ist die Erhöhung des Traffics keine Raketenwissenschaft, sondern kann schon mit einigen wenigen Handgriffen gut gelingen.

Bloginhalt auf Zielgruppe zuschneiden

Ein Blog, das einem Gemischtwarenladen gleicht, wo für jeden etwas dabei ist, kann erfolgreich sein, doch ist der Weg zum Erfolg deutlich mühseliger. Hat man dagegen lediglich eine einzige Zielgruppe, lässt sich maßgeschneidert für diese der Inhalt anpassen. Zwar gelangen dann nicht ganz so viele Interessenten auf den Blog, doch bei denen, die darauf gelangen, stehen die Chancen gut, dass sie zur treuen Stammleserschaft werden.

Analysieren Sie deshalb Ihre Zielgruppe genau und finden Sie heraus, nach welchen Inhalten diese im Internet sucht.

Und genau diese Inhalte bieten Sie ihnen dann auf Ihrem Blog an. Versetzen Sie sich dabei in die Rolle Ihrer potenziellen Leser und stellen Sie sich die Frage, welche Informationen diese benötigen.

Bloginhalt auf Zielgruppe zuschneiden
Bloginhalt auf Zielgruppe zuschneiden – Bild: © Tiko #238246411 – stock.adobe.com

Jemand, der bei Google etwas sucht, hat nämlich immer ein Anliegen oder ein Problem, das gelöst werden muss. Stellen Sie die Lösung für dieses Problem bereit, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Leser wieder auf Sie zurückgreifen, wenn sie nach etwas Ähnlichem suchen. Bei der Zielgruppenanalyse und der Such nach passenden Inhalten für Ihr Blog, können Marketingexperten Sie unterstützen, wie z.B. die Sumax SEO Agentur.

Bloginhalte für Google optimieren

Die meisten Menschen nutzen Google, wenn sie nach Antworten auf ihre Fragen suchen. Google listet dann sämtliche Suchergebnisse auf. Die Reihenfolge dabei ist nicht zufällig, sondern der Google-Algorithmus bewertet sorgfältig, ob der Inhalt einer Seite zu der Suchanfrage passt und die beste Lösung bietet.

Damit Ihre Bloginhalte möglichst weit oben in der Google-Suche auftauchen, muss der Algorithmus diese also als relevant einstufen, wenn Nutzer bestimmte Keywords eingeben. Dazu ist es wichtig, dass diese Keywords auch in Ihren Bloginhalten auftauchen. Bei diesem Vorgang spricht man auch von SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung).
Enthalten Ihre Blogartikel spezielle Keywords gepaart mit relevantem und mehrwertigem Inhalt, wird der Google-Algorithmus diese mit hoher Relevanz bewerten und dementsprechend weiter oben in der Suchergebnisliste anzeigen. Die Chancen, dass Nutzer dann auf Ihrem Blog landen, steigen rasant, denn selten klickt jemand auf die zweite Seite der Ergebnisliste, wenn auf Seite 1 schon zahlreiche Lösungen angeboten werden (Mehr zum Thema: SEO für Blogs – Tipps zur Suchmaschinenoptimierung).

Bloginhalte für Google optimieren
Bloginhalte für Google optimieren – Bild: © MclittleStock #108641025 – stock.adobe.com

Zielgruppe und Google unter einen Hut bringen

Vielleicht ist es Ihnen auch schon selbst aufgefallen, wenn Sie bei Google nach etwas gesucht haben, z.B. nach „Blumen“, dass es massenweise Ergebnisse dazu gibt. Für dieses Keyword werden Ihnen (Stand 15.2.2022) 119.000.000 Suchergebnisse bei Google angezeigt. Sie können sich vorstellen, dass es bei diesen Massen an Konkurrenz nicht einfach ist, auf Platz 1 zu stehen, wenn jemand nach diesem Keyword sucht.
Dreht sich in Ihrem Blog alles um Blumen, müssen Sie deshalb spezifischere Blogartikel veröffentlichen, damit der Inhalt bessere Chancen hat, bei Google weit oben aufzutauchen. Für das Keyword „Osterglocke“ gibt es z.B. „nur“ 124.000 Ergebnisse, was immer noch sehr ordentlich ist. Der Begriff „Osterglocken säen“ zeigt noch 46.600 Ergebnisse an. Mit „Osterglocken säen wann“ reduziert sich das Ergebnis nochmal auf 16.900 Ergebnisse.

Sie sehen, je spezifischer eine Suchanfrage wird, desto weniger Inhalte gibt es dazu.

Für Ihren Blog bedeutet das konkret: weniger Konkurrenz. Schreiben Sie also einen detaillierten Artikel, dessen Inhalt sich um das Säen von Osterglocken dreht, haben Sie hier bessere Chancen damit auf Platz 1 (oder zumindest auf Seite 1) in der Ergebnisliste aufzutauchen.

Noch ein weiterer Vorteil ergibt sich daraus: Jemand, der eine so lange Suchanfrage (mehr als zwei Keywords) bei Google eingibt, hat ein konkretes Problem, das gelöst werden soll. Indem Sie mit Ihrem detaillierten und fundierten Bloginhalt genau dieses Problem lösen, zeigen Sie, dass Sie sich auf diesem Gebiet auskennen. Nutzer, werden Ihren Blog in guter Erinnerung behalten und darauf zurückgreifen, wenn es ein weiteres Problem im Bereich Garten zu lösen gibt.

Fazit: Zielgruppengerechte Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg

Ihre Leserschaft hat immer ein Anliegen, wenn sie auf Ihrem Blog landen. Die Erwartungshaltung ist hoch, denn Sie bleiben nur in Erinnerung, wenn Sie Antworten auf eine Frage liefern.

Recherchieren Sie deshalb, wonach potenzielle Leser suchen (oder wenden Sie sich an eine SEO-Agentur, die Keyword-Recherchen und Zielgruppenanalysen für Sie durchführt) und bieten Sie Ihren Leser mehrwertigen Inhalt zu einer konkreten Fragestellung. Dann stellt sich mit der Zeit der Erfolg ein.