Heiße 48,8 Grad: Neuer Temperaturrekord in Europa
Europas Temperaturrekord lang bislang bei 48 Grad. Dieser Wert wurde im Juli 1977 in Athen gemessen. Der neue Höchstwert wurde in Italien gemessen, und zwar bereits im Sommer 2021.
Inhaltsverzeichnis
Höchstwert auf Sizilien
Mittlerweile ist der neue Rekordwert geprüft und wissenschaftlich bestätigt.
Heiße 48,8 Grad wurden am 11. August 2021 auf Sizilien gemessen.
Diesen Wert veröffentlichte die Weltmeteorologieorganisation – die WMO – erst vor einigen Tagen.
Langwierige Kontrollen
Im Vorfeld gab es eine langwierige Kontrolle durch ein internationales Expertengremium. Den damaligen in Athen sowie in Eleusis gemessenen Rekord bestätigte die WMO noch ohne langwierige Prüfverfahren. Die neue Höchsttemperatur wurde nach Aussagen der WMO durch eine automatisierte Wetterstation im sizilianischen Syrakus gemessen.
Nachdem die Messbedingungen, die Messdaten sowie Messgeräte detailliert kontrolliert wurden, konnte der neue Temperaturrekord für Europa nun zweieinhalb Jahre nach dessen Aufzeichnung offiziell bestätigt werden. Resultate der Studie wurden in der Fachzeitschrift „International Journal of Climatology“ veröffentlicht.
Europa: Besonders stark vom Klimawandel betroffen
In dem Fachartikel wurde darauf verwiesen, dass Europa vom Klimawandel besonders stark betroffen ist. Demzufolge ist der neue Temperaturrekord ein deutliches Indiz dafür, dass sich die Aneinanderreihung neuer Temperaturrekorde in einigen Gebieten weltweit auch zukünftig fortsetzen wird.
Es sei sogar davon auszugehen, dass sich in Europa zukünftig noch schlimmere Extremwetterlagen ereignen werden.