FinanzenHaus und GartenLifestyle

Mit Thermofolie Energie im Winter sparen

Mit Thermofolie Energie im Winter sparen
Mit Thermofolie Energie im Winter sparen - Bild: © New Africa #348331217 stock.adobe.com

Mit Thermofolie kann man kostengünstig und einfach Energie sparen. Zudem verringert die Montage von Thermofolie den CO₂ Ausstoß Ihrer Immobilie. Besonders empfehlenswert ist die Folie bei älteren Gebäuden, die noch mit einfach verglasten Fenstern ausgestattet sind.
Wenn Sie Isolierfolien an die Fenster anbringen, verringert sich nicht nur der Wärmeverlust der Innenräume, sondern auch die Kondenswasserbildung an den Scheiben sowie das Auftreten von Luftzügen.

Wie funktionieren Thermofolien?

Wärmeverlust findet in den kalten Jahreszeiten hauptsächlich über die Fenster statt. Das liegt daran, dass Glas über die Eigenschaft verfügt, wärmeleitend zu sein. Fensterscheiben bilden daher eine Art Kältebrücke nach draußen, über die Wärme entweichen kann. Infolgedessen kühlt der Raum schnell ab und es bildet sich gelegentlich Kondenswasser.

Die Thermofolie wirkt wie ein am Fenster montierter Reflektor.

Die Wärme, die aus dem Innenraum kommt, wird reflektiert und zurück in den Raum geworfen. Dadurch wird eine Abkühlung an der Fensterscheibe verhindert. Die Luft im Innenraum kühlt folglich weniger ab. Um eine angenehme Raumtemperatur zu erhalten, muss mit einer Thermofolie deutlich weniger geheizt werden.
Der Einsatz von Isolierfolie ermöglicht damit eine tolle Möglichkeit, um kostengünstig und einfach Ihre Heizkosten dauerhaft zu senken. Für die Dichtungen der Fenster ist eine Isolierfolie ebenfalls von Vorteil, da sich bei Benutzung der Taupunkt der Scheibe um wenige Grad nach unten verschiebt. Das in der Luft enthaltene Wasser kondensiert so erst bei einer niedrigeren Temperatur. Dies führt dazu, dass weniger Kondenswasser die Scheibe hinunterläuft und die Dichtungsgummis strapaziert.

Thermofolie am Fenster
Die Thermofolie wirkt wie ein am Fenster montierter Reflektor – Bild: © Петр Смагин #339702342 stock.adobe.com

Was sind die Anwendungsbereiche von Thermofolie?

Grundsätzlich kann Thermofolie auf allen Fensterscheiben im Innenraum angebracht werden. Besonders empfehlenswert ist es allerdings bei Einfachverglasungen, da hier sonst extrem viel Wärme verloren gehen kann. Vor allem in Schlafräumen und Wohnzimmer kann Thermofolie eine sinnvolle Investition sein. Unangenehme Luftzüge, ausgelöst durch entweichende Wärme, können die Schlafqualität maßgeblich verschlechtern (Mehr zum Thema: Geheimnisse zur Verbesserung des Schlafes bei Schlaflosigkeit). Langfristig kann ein solcher Zustand sogar schädlich für die Gesundheit sein.

Die Anbringung der Thermofolien ist einfach und verläuft blasenfrei. Zudem besitzt die Folie eine kratz-unempfindliche Oberfläche und kann kinderleicht rückstandsfrei entfernt werden. Um einen Glasbruch zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Folie nicht teil flächig zu montieren.

Thermofolie auf Fensterscheiben
Grundsätzlich kann Thermofolie auf allen Fensterscheiben im Innenraum angebracht werden – Bild: © Александр Поташев #293867177 stock.adobe.com

Wie montiert man Fensterfolie richtig?

Die Montage von Thermofolie für Fenster ist nicht besonders schwer, man sollte jedoch einige Dinge beachten, um das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können. Es wird empfohlen das Anbringen der Folie mit zwei Personen vorzunehmen, da das die Arbeit wesentlich erleichtert. Zudem ist es extrem wichtig, die Scheiben keinesfalls teil flächig zu bekleben, da die unterschiedlichen Temperaturen zu Spannungen im Glas führen und Glasbrüche zur Folge haben können.

Für die Montage benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • Sprühflasche
  • Klebeband
  • Rakel
  • Messer
  • Küchenrolle
  • Glasschaber
  • Lineal oder Abstandhalter
Montage von Thermofolie für Fenster
Es wird empfohlen das Anbringen der Folie mit zwei Personen vorzunehmen – Bild: © New Africa  #363180136 stock.adobe.com

Isolierfolie Schritt für Schritt anbringen – so geht’s!

  1. Fensterscheibe mit Reiniger oder Rakel gründlich und rückstandslos säubern.
  2. Folie grob auf Größe des Fensters bringen (Achtung: Folie nicht knicken!)
  3. Die Sprühflasche mit 500ml Wasser und 1 FMO Montagekonzentrat 15 ml befüllen.
  4. Kleben Sie nun zwei Streifen Klebeband auf eine Ecke der Isolierfolie, sodass ein Streifen auf der Vorderseite und ein Streifen auf der Rückseite klebt. Ziehen Sie NUR die transparente Schutzfolie über der klebenden Seite ab, indem Sie beide Streifen Klebeband vorsichtig auseinanderziehen.
  5. Befeuchten Sie jetzt die klebende Seite der Folie sowie die Fensterscheibe mit reichlich Mischung aus der Sprühflasche.
  6. Jetzt können Sie die Folie mittig auf der Fensterscheibe anbringen, achten Sie darauf, dass die Folie leicht verschiebbar ist!
  7. Befeuchten Sie die Rückseite der Folie ebenfalls gut.
  8. Entfernen Sie jetzt die Ränder der Folie mit einem Cuttermesser, wir empfehlen die Benutzung eines Lineals oder eines Abstandshalters. Es sollte ein Abstand von ca. 1 mm bis 1,5 mm zwischen Fensterrahmen und Folie entstehen.
  9. Drücken Sie jetzt das Wasser unter der Folie sorgfältig mit einem Rakel raus. Es sollte sich kein Restwasser unter der Folie befinden, da sich so die Folie wieder lösen kann.
  10. Trocknen Sie die Isolierfolie sowie die Folienränder gründlich mit einer Küchenrolle.
  11. Wir empfehlen zusätzlich die Versiegelung an den Rändern der Isolierfolie mit transparentem Silikon.

Fazit

Thermofolie für Fenster ist eine hervorragende Möglichkeit, um effektiv Energie zu sparen und Innenräume warmzuhalten. Gerade bei älteren Gebäuden mit einer Einfachverglasung ist die Anbringung von Isolierfolie besonders ratsam. Die Montage der Folie ist unkompliziert und kostengünstig.
Wir empfehlen jedoch, die Montage zu zweit vorzunehmen und sich an die Herstelleranleitung zu halten.