Haus und GartenLifestyle

Esszimmermöbel auswählen: Worauf achten?

Esszimmermöbel auswählen
Esszimmermöbel auswählen: Worauf achten? - Bild: © Floral Deco #695265001 stock.adobe.com

Für die meisten Familien ist der Essplatz der wichtigste Dreh- und Angelpunkt des familiären Alltags. Am Esstisch sitzen Groß und Klein beieinander. Häufig nutzen Familien den Essplatz ebenfalls, um Hausaufgaben zu erledigen, nach Belieben zu plaudern oder gesellige Abende zu verbringen.
Deshalb ist es sinnvoll, das Esszimmer funktional und wohnlich zugleich zu gestalten.

Offen gestaltete Esszimmer-Konzepte

Bei den meisten Wohnkonzepten ist es heutzutage üblich, dass Esszimmer zumeist in offen gestaltete Grundrisse integriert sind. Übergänge zwischen Wohnen, Kochen und Essen sind fließend. Der Trend zur offenen Wohnküche ist ein wichtiger Bestandteil der meisten Wohnkonzepte. Stadtwohnungen werden teurer.

Wohnraum ist knapp. Den Luxus, einen temporär nur zum Speisen genutzten Raum einzurichten, können sich die meisten Menschen schlichtweg nicht leisten.

Fügt sich der Essplatz deshalb in Wohnbereiche oder offene Küchen ein, avancieren die Essplätze zum beliebten Zentrum der Geselligkeit.

Offen gestaltete Esszimmer Konzepte
Bei den meisten Wohnkonzepten ist es heutzutage üblich, dass Esszimmer zumeist in offen gestaltete Grundrisse integriert sind – Bild: © Floral Deco #710419734 stock.adobe.com

Details zur Grundausstattung

In keinem Esszimmer dürfen komfortable Esszimmerstühle, eine funktionale Sitzbank und ein größerer Esstisch fehlen. Optimale Abmessungen für die Esstische richten sich nach der jeweiligen Raumgröße. Ausschlaggebend ist ebenfalls, wie viele Personen an dem Esstisch Platz nehmen sollen. Für jede Person sollten Hobby-Ausstatter rund 70 Zentimeter an Bedarf einplanen. Im Idealfall sollte der Abstand zum Tischnachbarn rund 20 Zentimeter betragen.

Details zur Esszimmer Grundausstattung
In keinem Esszimmer dürfen komfortable Esszimmerstühle, eine funktionale Sitzbank und ein größerer Esstisch fehlen – Bild: © Monkey Business #84166708 stock.adobe.com

Verschiedene Formen für Esstische

Bei der Wahl des Esstischs spielt dessen Form eine entscheidende Rolle. Ob oval, rechteckig oder rund – der Vielfalt sind nur nur wenige Grenzen gesetzt. Runde oder ovale Esstische sind eine gute Wahl für alle Personen, denen eine gesellige Atmosphäre wichtig ist und die viel Wert auf ausreichend Platz legen.

Da an einem runden Tisch alle Personen in gleicher Entfernung voneinander sitzen, steht einer optimalen kommunikativen Situation am Esstisch nichts im Wege.

Während ein Tisch mit einem Durchmesser von rund 100 Zentimetern genügend Platz für bis zu vier Personen bietet, können an einem Tisch mit einem Durchmesser von 120 Zentimetern sogar sechs Personen Platz nehmen. Sind mehr Gäste geplant, bietet ein runder Tisch für mehrere Personen gute Voraussetzungen.

Vorteile von Esstischen in rechteckiger Form

Weil die Grundrisse der meisten Wohnräume jedoch rechteckig sind, sind Tische in dieser Form ideal für Ecken dieser Zimmer geeignet. Für Hobby-Einrichter ist es unerheblich, ob diese Tische in der Mitte eines Raums oder mit der Kopfseite an einer Wand aufgestellt werden.

Im Gegensatz zu Esstischen in anderen Formen bieten diese Möbel besonders viel Platz auf engem Raum. Esstische sollten neben einer Breite von 70 Zentimetern pro Person zusätzlich 40 Zentimeter Tiefe bieten. Für besonders kleine Zimmer sind quadratische Esstische mit Kantenlängen von 80 bis zu 120 Zentimetern gut geeignet. Zudem ist es bei allen Tischformen sinnvoll, in der Mitte einen Streifen von etwa 15 Zentimetern für Töpfe, Schalen und Tischdeko bereitzustellen. Ein Vorteil ausziehbarer Tische besteht darin, dass diese Modelle der Tafelrunde individuell angepasst werden können.

Vorteile von Esstischen in rechteckiger Form
Weil die Grundrisse der meisten Wohnräume jedoch rechteckig sind, sind Tische in dieser Form ideal für Ecken dieser Zimmer geeignet – Bild: © Casa imágenes #430169159 stock.adobe.com

Bequeme Stühle für mehr Komfort

Eine wichtige Basis sind zudem bequeme Stühle fürs Esszimmer. Je bequemer ein Stuhl ist, desto wohler fühlen sich Gäste und Gastgeber. Die Sitzfläche eines Stuhls sollte mindestens 45 Zentimeter breit sein. Die ideale Sitzhöhe beträgt zwar ebenfalls 45 Zentimeter. Zudem hängt die Sitzhöhe von der Höhe des Esstischs ab.

Im Idealfall beträgt der Abstand zwischen der Sitzfläche von Stühlen und der Oberkante der Tische zwischen 25 und 30 Zentimetern.

Bei starker Beanspruchung sollten Stühle für den Essplatz mit Bezügen aus Kunststoff oder Leder aufgewertet werden.

Zusätzliche Möbel fürs Esszimmer

Vitrinen, praktische Sideboards oder kleine Geschirrschränke mindern in der Küche erforderlichen Stauraum und halten Geschirr, Besteck sowie Tischwäsche am Esstisch in Reichweite bereit. Ein großer Vorteil von Sideboards besteht darin, dass darauf positionierte Tischleuchten, Kerzenständer oder Vasen die Möbelstücke und Zimmer wohnlicher gestalten. Neben dem Stauraum dürfen Sitzbänke in den meisten Esszimmern nicht fehlen. Im Gegensatz zu älteren Modellen sind moderne Küchenbänke zumeist ohne Lehne konzipiert und besonders praktisch.

Weil auf den Möbelstücken mehrere Personen Platz nehmen können, sparen Sitzbänke viel Platz. Das Lernkonzept der Bänke sieht es vor, Räume bis in die Ecken auszunutzen. Befindet sich unter der Sitzbank integrierter Stauraum, ergibt sich automatisch eine zusätzliche Aufbewahrungsmöglichkeit.

Zusätzliche Möbel fürs Esszimmer
Vitrinen, praktische Sideboards oder kleine Geschirrschränke mindern in der Küche erforderlichen Stauraum und halten Geschirr, Besteck sowie Tischwäsche am Esstisch in Reichweite bereit – Bild: © Logical Graphics #664038925 stock.adobe.com

Wahl eines geeigneten Bodenbelags

Unter dem Essplatz ausgelegte Teppiche bieten viele alltagstaugliche Vorteile. Eine gute Wahl sind flach gewebte Teppiche oder Kurzflorteppiche, die besonders pflegeleicht sind. Bei diesen Teppichen ist das Risiko gering, dass sich Krümel zwischen Fasern festsetzen. Zudem schadet es dem Boden nicht, wenn Stühle gerückt werden.

Geeignete Abmessungen für die Bodenbeläge hängen von der Raumgröße sowie Länge, Breite und Durchmesser der Tischplatte ab.

Viele Hobby-Einrichter entscheiden sich für eine Ausstattung mit Teppichen, weil die Bodenbeläge eine wohnliche Atmosphäre erzeugen. Sind die Teppichmaße der Essgruppe angepasst, grenzen die Flore die Essbereiche von anderen angrenzenden Wohnbereichen ab. Teppiche in extravaganten Mustern bilden einen gelungenen Kontrast zu schlicht eingerichteten Essbereichen.

Tipps für die richtige Beleuchtung und Accessoires

Sind die passenden Möbel und Bodenbeläge ausgewählt, ist die Zeit für eine spannende Ideensuche für die Dekoration der Esszimmer gekommen. Es ist sinnvoll, zuerst die Beleuchtung für die Räume auszuwählen und zu schauen, wie die Zimmer ausgeleuchtet werden. Weitere Aufmerksamkeit gilt der Wahl guter Wohnaccessoires, die dem Stil der Esszimmer entsprechen.

An welcher Position sollen die Leuchtmittel hängen? Diese Frage stellen sich Hobby-Ausstatter ebenfalls. Hierbei ist es wichtig, dass die Beleuchtung dem Stil der Wohnung entspricht. Beliebte Dekoelemente sind hübsche Vasen mit Kunstblumen. Zudem erfreuen sich Wanduhren oder Bilder für die Dekoration großer Beliebtheit (Mehr zum Thema: Originelle Dekoideen für ein schönes Zuhause). Soll ein kleiner Raum optisch größer wirken, sind Spiegel eine gute Idee. Eine romantische Atmosphäre erzeugen hübsche Kerzenleuchter.