InternetWirtschaft

Inflation in Deutschland: Deutlicher Rückgang

Inflation in Deutschland: Deutlicher Rückgang
Inflation in Deutschland: Deutlicher Rückgang - Bild: © gopixa #495646830 stock.adobe.com

Durch sinkende Energiepreise reduziert sich die Inflationsrate in Deutschland stetig. Dadurch entspannt sich die Lage hierzulande immer mehr. Außerdem gibt es noch weitere Gründe, dank denen Verbraucher in Deutschland berechtigte Hoffnung auf eine sinkende Inflation haben dürfen.

Nachlassende Inflation

Im Februar 2024 ließ die Inflation in Deutschland erneut nach. Im Vergleich zum vorherigen Monat erhöhten sich die Verbraucherpreise nur noch um 2,5 Prozent. Diese Zahlen gehen aus einer Mitteilung des Statistischen Bundesamts hervor.

Im Januar 2024 fiel die Teuerungsrate auf 2,9 Prozent.

Einige Ökonomen gingen im Vorfeld davon aus, dass die Inflation auf 2,6 Prozent sinken könnte. Mit einer Prozentzahl von 2,5 ist die Inflationsrate aktuell so niedrig wie letztmals im Juli 2021.

Nachlassende Inflation
Im Februar 2024 ließ die Inflation in Deutschland erneut nach – Bild: © megaflopp #309943829 stock.adobe.com

Deutsche Bundesländer als Vorreiter

Erste Informationen aus einigen Bundesländern ließen bereits Rückschlüsse auf diese Entwicklung zu. In Bundesländern wie Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen erhöhten sich die Verbraucherpreise von 2,1 auf 3,5 Prozent im direkten Vergleich zum Vorjahresmonat.

Erhöhte Verbraucherpreise
In Bundesländern wie Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen erhöhten sich die Verbraucherpreise von 2,1 auf 3,5 Prozent im direkten Vergleich zum Vorjahresmonat – Bild: © luciano #539940880 stock.adobe.com

Niedrigere Energiekosten

Ein wichtiger Grund für die sinkende Inflation ist die preiswerte Energie. In diesem Bereich belief sich der Preisrückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat auf insgesamt 2,4 Prozent.
Für Nahrungsmittel sank der Preisanstieg ebenfalls deutlich. Im Januar legten Preise in Deutschland im Jahresvergleich noch um etwa 3,8 Prozent zu. Im Februar verringerte sich der Wert auf 0,9 Prozent.

Berechtigte Hoffnung

Deshalb gibt es für Verbraucher in Deutschland berechtigte Hoffnung, dass die Inflation weiter sinken wird. Aus aktuellen Informationen geht hervor, dass zukünftig immer weniger Unternehmen ihre Preise erhöhen möchten.
Aus einer Firmenumfrage des Münchner IFO-Instituts geht hervor, dass Preiserwartungen zwischen Januar und Februar 2024 deutlich sanken.

Nach Aussagen von IFO-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser wird der Rückgang der Inflation in den nächsten Monaten noch stärker Fahrt aufnehmen.

Zurückgehende jährliche Teuerungsrate

Derzeit gehen für die Deutsche Bank Research tätige Ökonomen von einer jährlichen Teuerungsrate von 2,2 Prozent aus. Im Jahr 2023 wurde ein Jahresschnitt von 5,9 Prozent registriert. Im folgenden Jahr soll die Teuerungsrate nur noch 1,9 Prozent betragen.