Reisen

Tipps zur Anreise nach Ungarn

Tipps zur Anreise nach Ungarn
Tipps zur Anreise nach Ungarn - Bild: © dudlajzov #87407773 stock.adobe.com

Auf einer Reise nach Ungarn gehen Urlaubsträume in Erfüllung. Die gelungene Mischung aus erholsamen Stunden am Balaton, kaiserlichen Palästen und Steppenlandschaften der Puszta weckt die Reiselust. Doch wie gelangen Urlauber am besten zu dem Reiseziel?

Verschiedene Optionen für Flüge

Für eine Anreise nach Ungarn stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Viele Weltenbummler entscheiden sich für Flüge, die zumeist auf dem einzig großen Flughafen in Budapest landen.

Von Deutschland aus gibt es mehrere Flughäfen, die einen Direktflug in Richtung Ungarn ermöglichen.

Die meisten Linienflüge haben Airlines wie die Lufthansa, Wizz Air und easyJet im Angebot. Insbesondere die Wizz Air ist für günstige Flüge nach Budapest bekannt.

Anreise nach Ungarn mit dem Flugzeug
Von Deutschland aus gibt es mehrere Flughäfen, die einen Direktflug in Richtung Ungarn ermöglichen – Bild: © rh2010 #209178508 stock.adobe.com

Tipps für die Anreise mit dem Auto

Insbesondere aus Süddeutschland reisende Touristen fahren mit dem eigenen Fahrzeug nach Ungarn. Schließlich wissen viele Weltenbummler die relativ geringe Distanz zu Ungarn zu schätzen.

Die Vorteile einer Anreise mit dem eigenen Auto liegen auf der Hand, da Urlauber somit das Land individuell erobern können. Vor allem ungarische Schnellstraßen und Autobahnen im Westen des Landes sind sehr gut ausgebaut.
Wer Ungarn mit dem Auto erreichen möchte, passiert Länder wie Tschechien, die Slowakei oder Österreich. Um die Maut zu bezahlen, müssen Autofahrer schnell die Vignette Ungarn kaufen. Somit steht einer unbeschwerten Erkundungstour durch Ungarn nichts im Wege.

Anreise mit dem Auto nach Ungarn
Insbesondere aus Süddeutschland reisende Touristen fahren mit dem eigenen Fahrzeug nach Ungarn – Bild: © Csák István #567477808 stock.adobe.com

Wie funktioniert die Anreise mit dem Zug?

Regelmäßig verkehren Züge zwischen Wien und Budapest. Zur Tageszeit verkehrt die Bahn im Stundentakt in beide Richtungen. Die Fahrtzeit erstreckt sich über 2,5 Stunden. Der Bahnhof Keleti in Budapest sowie der Hauptbahnhof Wien sind der Start- und Endpunkt.

Einige Züge fahren zudem ab München über Wien nach Budapest.

Günstige Konditionen sind Fahrten zum Sparpreis, die sich Reisende für maximal 70 Euro für einfache Strecken von München ab Budapest sichern können. Zudem sind Angebote für Nachtzüge zum Teil besonders günstig.

Anreise mit dem Bus

Mittlerweile haben Reisende ebenfalls die Möglichkeit, mit einem Linienbus von Deutschland aus bis nach Ungarn zu fahren. Renommierte Anbieter wie Flixbus oder Eurolines bieten diese Busse an. Unterwegs müssen Reisende maximal einmal umsteigen, um nach Budapest zu gelangen.
Sind die Fahrgäste anschließend in Budapest angekommen, bestehen zahlreiche Anbindungen zu anderen Städten und Reisezielen. Den Wunsch von einem Aufenthalt in Ungarn können sich Urlauber somit auf verschiedene Weise erfüllen.