Reisen

Ungarn – eine Reise, die sich lohnt

Ungarn Reise
Ungarn – eine Reise, die sich lohnt - Foto: © zgphotography #202715777 - stock.adobe.com

Ungarn ist ein sehr vielfältiges Land und besonders Familien lieben die Donauromantik und die weltoffene Gastfreundschaft. Historisch interessierte Urlauber studieren die tausendjährige Geschichte des Landes und bestaunen sagenhafte Kunstschätze.

Die beste Reisezeit für einen Urlaub in Ungarn

Eine Reise nach Ungarn muss gut geplant werden, da es im Winter sehr kalt wird und im Sommer Hitzeperioden nicht selten sind.

Die meisten Familien genießen die Reise in den Sommerferien und gewöhnen sich schnell an die bis zu 30 Grad warme Luft.

Ältere Personen, die eine Kulturreise planen, weichen besser auf die Monate April und Mai aus. In diesen Monaten verzeichnet Ungarn nicht so viele Touristen und Kunstschätze und historische Bauwerke können in Ruhe besucht werden. In den Herbstferien lohnt sich für Familien ein Kurzurlaub, da die Badeseen noch angenehm warm sind und die Weinlese lockt.

Beste Reisezeit für einen Urlaub in Ungarn
Die meisten Familien genießen die Reise in den Sommerferien und gewöhnen sich schnell an die bis zu 30 Grad warme Luft – Foto: © petertakacs
#118396233 – stock.adobe.com

Die Anreise

Ungarn ist problemlos mit dem Flugzeug, der Bahn oder mit dem Auto erreichbar (Mehr zum Thema: Tipps zur Anreise nach Ungarn). Wird eine Reise mit dem Auto geplant, ist zu beachten, dass in Ungarn Vignettenpflicht besteht. Eine Vignette ist in Ungarn nur digital erhältlich und es werden keine Klebevignetten angeboten.

Eine Vignette muss erworben werden, wenn Autobahnen oder Schnellstraßen befahren werden. Reisende müssen beachten, dass verschiedene Vignetten angeboten werden.

Es werden Vignetten für vier Fahrzeugklassen ausgegeben: Klasse D1M (Motorräder, Wochen- und Monatsvignetten), Klasse D1 (Motorräder, Jahresvignette), Klasse D2 (Nutzfahrzeuge und Pkw und Wohnmobile bis 3,5 Tonnen), Klasse U (Anhänger bis 3,5 Tonnen von Autos der Klasse D2). Eine digitale Vignette kann direkt aus dem jeweiligen Heimatland bestellt werden. Ein spezialisierter Anbieter bietet die Möglichkeit an, die Vignette von der heimischen Couch zu erwerben, aber natürlich ist es auch möglich, sich eine Vignette während der Reise mithilfe eines Smartphones zu sichern.

Die Preise sind überschaubar und richten sich nach der Dauer, in der die ungarischen Nationalstraßen befahren werden.

Ungarn Urlauber
Ungarn ist problemlos mit dem Flugzeug, der Bahn oder mit dem Auto erreichbar – Foto: © Evgeniya Biriukova
#298506002 – stock.adobe.com

Budapest– Sehenswürdigkeiten, Kultur und Erholung

Urlauber, die nach Ungarn verreisen, schwärmen von den vielfältigen Möglichkeiten, die Urlaubszeit zu verbringen.
Besonders beliebt ist ein Besuch in Budapest. Die Stadt ist nicht nur kulturell ein Höhepunkt, sondern gilt gleichzeitig als das Wirtschaftszentrum Ungarns.
Reisende sollten unbedingt das Burgviertel besuchen, welches aus der Altstadt und dem Burgpalast besteht.
Leider wurden im Zweiten Weltkrieg viele Teile des Viertels zerstört, aber aufwendige Rekonstruktionen lassen das Burgviertel noch heute hell erstrahlen. Die kleinen Gassen laden zum Bummeln und zahlreiche Cafés und Restaurants locken mit kulinarischen Köstlichkeiten. Kulturfreunde besuchen die berühmte Matthiaskirche und die ungarische Nationalgalerie, welche mit moderner Kunst, aber auch mit historischen Kunstwerken überzeugt.

Budapest Urlauber
Urlauber, die nach Ungarn verreisen, schwärmen von den vielfältigen Möglichkeiten, die Urlaubszeit zu verbringen – Foto: © ArTo
#175315444 – stock.adobe.com

Die Donau

Der bekannteste Fluss von Ungarn ist die Donau. Viele Urlauber nutzen die Zeit, um Ungarn per Schiff kennenzulernen. Kein Wunder, da eine Reise auf der Donau zu den schönsten Flussrouten Europas zählt. Die meisten Touren werden in Budapest angeboten.

Die Schiffe fahren viele Sehenswürdigkeiten an und ein Reisender lernt viele historische Städte, Sehenswürdigkeiten und natürlich das Donauknie kennen.

Zum Pflichtprogramm gehört bei einer Donauschifffahrt der Besuch von Esztergom. Die Altstadt ist besonders malerisch und die kleinen Gassen mit den barocken Gebäuden verbreiten ein nostalgisches Flair.

Der Balaton

Familien besuchen im Urlaub den Plattensee. Der größte See Europas besticht durch viele Bademöglichkeiten, lebhafte Urlaubsorte und vielen sportlichen Aktivitäten.
Das Nachleben wird von jungen Besuchern besonders geschätzt und viele Bars laden auf einen abendlichen Drink ein.