NaturReisen

Dänemark im Winter: Gemütlichkeit und Winterzauber

Dänemark im Winter
Dänemark im Winter: Gemütlichkeit und Winterzauber - Bild: © moofushi #560362579 stock.adobe.com

Ein Urlaub am Meer zur Winterzeit könnte reizvoller kaum sein. Sich kuschelig in den liebsten Wintermantel einmummeln und lange Strandspaziergänge genießen. Nach dem Spaziergang in einem gemütlichen Ferienhaus die Seele baumeln lassen und sich am knisternden Kaminfeuer einen Glühwein schmecken lassen.
Viele gute Gründe sprechen für einen entspannten Winterurlaub in Dänemark.

Gemütlichkeit im Zuhause auf Zeit

Es gibt keine andere Jahreszeit, zu der ein Aufenthalt im Ferienhaus Dänemark so gemütlich wie im Winter ist.

Sich in eine kuschelige Decke hüllen und vom Fenster aus den Blick auf die tosenden Wellen aufs Meer genießen.

Bei diesem Anblick fällt der Stress des Alltags ganz gewiss ab. Je kälter es draußen ist, desto gemütlicher ist es in den eigenen vier Wänden. Das macht einen Winterurlaub in Dänemark aus.

Gemütlichkeit im Zuhause auf Zeit
Gemütlichkeit im Zuhause auf Zeit – Bild: © vrej #96519016 stock.adobe.com

Winterzauber und Lichterglanz

Der Norden und sein einzigartiger Lichterglanz sind unvergleichbar schön. Regionen wie das Nordjütland tragen deshalb auch völlig zurecht den Beinamen als „Land des Lichts“.
Besonderer Winterzauber liegt in der Luft, da Dänemark den Begriff „Ruhe“ im Winter völlig neu definiert. Winterzauber bedeutet, sich vom Wechselspiel aus Kälte, Wärme und Gemütlichkeit in den Bann ziehen zu lassen und nichts als Ruhe zu genießen. Fernab des stressigen Alltags und großer Menschenmassen können Urlauber ihre Gedanken kreisen lassen.

Nordjütland Lichterglanz
Regionen wie das Nordjütland tragen deshalb auch völlig zurecht den Beinamen als „Land des Lichts“ – Bild: © Issam Saydosh #422916235 stock.adobe.com

Romantische Sonnenuntergänge

Trotz kurzer Tage zur Winterzeit sind romantische Sonnenuntergänge umso schöner. Geht die Sonne abends am Horizont unter, erstrahlt der Himmel oftmals in vielen unterschiedlichen Rottönen. Dadurch glitzert das Meerwasser ebenfalls in kunterbunten Farben.

Apropos Meer: Schier endlose Strände, Wälder und Dünen vermitteln weit mehr als einen Hauch unberührter Natur.

Wanderungen in den Dünen schmeicheln der Seele, da Urlauber hierbei alle Sorgen des Alltags vergessen können.
Bedeckt Raureif zur kalten Jahreszeit die Dünen, macht sich wiederum besonderer Winterzauber breit. Es wirkt, als wäre die Landschaft mit schneeweißem Puderzucker bedeckt.

Reizvolle Wasserwelt

Tage am Meer haben zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. Ob warm oder kalt: Es ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele, das frische Meerwasser zu riechen und dem Rauschen der Wellen zu lauschen. Im Winter sind diese Wellen jedoch häufig noch größer und gewaltiger.

Bei diesem Anblick ist ein Erholungseffekt vorprogrammiert. Bahnt sich böiger Westwind seinen Weg über die Dünen, geht das salzige Meerwasser nicht spurlos an Spaziergängern vorüber. Die frische Meeresluft ist nicht nur eine Wohltat für die Atemwege, sondern zugleich auch für die Haut. Dieses Gefühl gehört zum Winterurlaub in Dänemark dazu.

Tage am Meer im Winter
Tage am Meer haben zu jeder Jahreszeit ihren Reiz – Bild: © haiderose #411207504 stock.adobe.com

Urlaub in Dänemark – einfach Hygge

Winterzeit in Dänemark – das ist einfach Hygge. Hygge ist der Inbegriff von Lebensqualität, die Reisende gemeinsam mit ihrer Familie und Freunden genießen. Zu diesem Lebensgefühl gehört es ebenfalls, es sich am Kamin gemütlich zu machen, Kerzen anzuzünden, Heißgetränke zu genießen oder ausgiebig durch die Natur zu spazieren. Besonders stimmungsvoll ist ein Winterurlaub in Dänemark an Weihnachten.
Magische Momente sind beim Anblick von mit rot-weißen Herzen dekorierten Fenstern und geschmückten Städten vorprogrammiert. Mit etwas Glück erblicken Reisende kleine Männchen, die mit roten Zipfelmützen durch dänische Gassen und Straßen ziehen. Diese kleinen Weihnachtswichtel sind Julenisse.

Auf Bernsteinjagd

Für Bernsteinjäger gibt es ebenfalls keine bessere Zeit als den Winter. Nach Stürmen oder kräftigen Winden treiben größere Massen an Treibholz, Tang und Bernstein an die Strände. Dann lohnt sich die Suche nach Bernsteinen zumeist.

Für viele Reisende ist es nicht nur ein besonderes Gefühl, zum ersten Mal selbst gefundenen Bernstein in der Hand zu halten.

Außerdem gibt es kein schöneres Urlaubssouvenir als selbst entdeckten Bernstein.

Günstige Ferienunterkünfte

Günstige Reisepreise sprechen ebenfalls für einen winterlichen Aufenthalt in dänischen Gefilden. Viele Urlauber können sich deshalb im Winter Ferienwohnungen in Dänemark leisten, von denen sie zur warmen Jahreszeit nur träumen können.
Ob große Wohnfläche direkt am Meer, Sauna, Kamin, Innenpool oder Whirlpool – zur kalten Jahreszeit winkt Luxus zum kleinen Preis. Im Gegensatz zum Sommer kosten Feriendomizile im Winter bis zu 70 Prozent weniger. Kurzum: Dänemark im Winter gleicht einem Reisetraum, in jeglicher Hinsicht.