Reisen

Urlaub trotz Corona: Die aktuelle Lage in beliebten Urlaubsländern

Urlaub trotz Corona
Urlaub trotz Corona: Die aktuelle Lage in beliebten Urlaubsländern - Bild: © kwanchaichaiudom #328105972 stock.adobe.com

Die ersten Lockerungen der Corona-Maßnahmen sind bereits in Kraft getreten. Erste Grenzöffnungen lassen viele Urlauber auf einen Sommerurlaub in einem anderen Land hoffen. In einigen Reiseländern sind die Infektionszahlen höher, in anderen niedriger. Doch wie ist die aktuelle Situation in den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen?

Viele offene Fragen

Nach Österreich öffnen nun auch andere europäische Urlaubsländer wieder ihre Grenzen für Urlauber.

Doch ist ein Sommerurlaub in diesem Jahr im Ausland wirklich sicher? Wie viele infizierte Personen leben aktuell in den Ländern? Und mit welchen Maßnahmen müssen Reisende rechnen?

Die aktuelle Situation in Bulgarien

Bulgarien vermeldete insgesamt ungefähr 2.260 bestätigte Covid-19-Fälle, von denen 112 Menschen an der Krankheit verstarben. Aktuell sind schätzungweise etwa 1.500 Bulgaren von der Viruserkrankung betroffen. Der nationale Notstand wurde in dem Land zwar mittlerweile aufgehoben.

Allerdings dürfen deutsche Staatsangehörige bis mindestens Mitte Juni nur dann nach Bulgarien einreisen, wenn sie einen ständigen, dauerhaften oder langfristigen Aufenthaltsstatus für das Land nachweisen können. Erste Lockerungen im Umgang mit dem öffentlichen Leben wurden zwar mittlerweile schon beschlossen. Dennoch müssen die Menschen untereinander weiterhin Abstand halten sowie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Die aktuelle Situation in Dänemark

In Deutschlands Nachbarland wurden bislang ungefähr 11.200 Menschen mit Corona infiziert. Die Anzahl an aktiven Fällen hat sich allerdings auf rund 1.100 Betroffene reduziert. Bereits seit dem 14. März 2020 sind in Dänemark die Grenzen geschlossen. Ein Einreisestopp wurde verhangen.

Diese Regelungen gelten aktuell für alle Einreisen nach Dänemark, für welche keine wichtigen Gründe vorliegen. Der bisherige Stichtag ist der 31. Mai.

Die aktuelle Situation in Frankreich

Von den mehr als insgesamt 180.000 erkrankten Personen sind in Frankreich etwa 28.000 Menschen an dem Coronavirus gestorben. Derzeit gibt es landesweit ungefähr 90.000 aktive Fälle. Eine Einreise nach Frankreich ist aktuell nur durch Vorlage einer selbst ausgefüllten internationalen Einreisebeschränkung möglich.

Zusätzlich gilt landesweit strenge Maskenpflicht, die um zahlreiche Einschränkungen des öffentlichen Lebens sowie des öffentlichen Personennahverkehrs ergänzt wird. Sommerurlaub wird zwar vermutlich ab Juli 2020 wieder gestattet. Allerdings wird der Urlaub vermutlich in erster Linie für Franzosen selbst gewährt.

Frankreich - Urlaub trotz Corona
Eine Einreise nach Frankreich ist aktuell nur durch Vorlage einer selbst ausgefüllten internationalen Einreisebeschränkung möglich – Bild: © Mari79#296153501 stock.adobe.com

Die aktuelle Situation in Griechenland

Insgesamt gab es in Griechenland nur etwa 2.800 erkrankte Personen, von denen jetzt noch etwa 1.300 Covid-19-Infektionen aktiv sind. Alle vom Ausland nach Griechenland einreisenden Personen müssen derzeit noch bis zum 31. Mai damit rechnen, sich zur Einreise einem Covid-19-Test unterziehen zu müssen. Bis das Testergebnis nach 24 bis 72 Stunden vorliegt, werden Einreisende durch zuständige Behörden in einem Hotel untergebracht. Zudem sind die einreisenden Personen verpflichtet, sich mindestens 14 Tage lang in Hausquarantäne zu begeben. Hotels sowie andere Unterkünfte bleiben mindestens bis Ende Mai geschlossen. Die Aufnahme von Flugverbindungen erfolgt Schritt für Schritt.

Ein kompletter Start des Tourismus ist für den 1. Juli möglich. Erste touristische Attraktionen sind mittlerweile wieder geöffnet. Museen sollen ab Juni öffnen.

Die aktuelle Situation in Italien

Italien ist eines der Länder, das weltweit am stärksten vom Coronavirus betroffen gewesen ist. Von den insgesamt rund 226.000 Infektionen sind etwa 67.000 Erkrankungen immer noch aktiv. Bislang starben ungefähr 32.000 Menschen an dem Virus. Eine Einreise nach Italien wird aktuell nur gestattet, falls gesundheitliche Gründe, berufsbedingte Fahrten oder anderweitige Angelegenheiten mit absoluter Notwendigkeit vorliegen.

Zudem bestehen in dem Land zahlreiche Bewegungseinschränkungen sowie Gesundheitskontrollen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Einreisen aus dem Ausland sowie Reisen innerhalb des Landes wieder ab dem 3. Juni 2020 erlaubt. In Urlaubsgebieten wie Südtirol sind Hotels bereits ab Ende Mai wieder geöffnet.

Die aktuelle Situation in Kroatien

Kroatien ist im Vergleich zu anderen Ländern weitgehend vom Coronavirus verschont geblieben. Bislang wurden nur 2.228 Fälle bestätigt. Knapp 190 Erkrankungen sind derzeit vermutlich noch aktiv. Kroatien hatte die Einreisebeschränkungen im Zuge der Coronakrise zwar ebenfalls verschärft, allerdings mittlerweile schon wieder gelockert.

Das Land kündigte bereits an, im Laufe der Sommerzeit wieder ausländische Gäste zu empfangen. Aussagen des Auswärtigen Amts zufolge ist nicht eindeutig geregelt, nach welchen Kriterien die Grenzpolizei Bedingungen zur Einreise festlegt.

Die aktuelle Situation in der Niederlande

In den Niederlanden sind ungefähr 44.300 Menschen mit dem Virus infiziert. Aktuell gelten noch immer 38.400 als erkrankt. Bislang sind ungefähr 5.700 Menschen an Covid-19 verstorben. Zwischen Deutschland und den Niederlanden werden derzeit keine Grenzkontrollen durchgeführt. Allerdings müssen Deutsche nach einer Rückreise Quarantäne-Vorschriften der jeweiligen Bundesländer beachten.

Bereits jetzt können Urlauber wiederum Unterkünfte wie Ferienwohnungen buchen. Die Tourismussaison soll zum 1. Juli wieder vollständig beginnen. Zu diesem Zeitpunkt öffnen vermutlich auch die Campingplätze.

Die aktuelle Situation in Österreich

In Österreich gab es bislang ungefähr 16.000 Corona-Infektionen, von denen ein Großteil allerdings wieder genesen ist. Bislang sind noch ungefähr 1.000 Infektionen aktiv. Nach aktuellem Stand der Dinge soll die österreichische Grenze zu Deutschland am 15. Juni wieder komplett eröffnet werden.

Schon Ende Mai stehen die Tore von Hotels und anderen Unterkünften wieder offen. Touristische Attraktionen und Museen werden in den kommenden Wochen ebenfalls wieder schrittweise geöffnet. Bislang gilt für alle öffentlichen Bereiche eine Maskenpflicht.

Die aktuelle Situation in Portugal

In Portugal wurden bislang ungefähr 30.000 Corona-Fälle vermerkt. Von diesen Betroffenen verstarben ungefähr 1.200 Menschen. Rund 20.000 Infektionen sind noch aktiv. Für eine Einreise nach Portugal müssen Einreisende persönliche Angaben zum Reisegrund sowie dem Zielort machen.

Aktuell bestehen keine Einreisebeschränkungen für deutsche Staatsbürger an Flughäfen auf dem Festland Portugals. Für die Azoren sowie Madeira gelten allerdings strengere Regelungen. In diesen Regionen wird zum Teil ebenfalls eine 14 Tage andauernde Hotelquarantäne durchgeführt.

Die aktuelle Situation in Schweden

Schweden verzeichnete bislang ungefähr 30.400 Infektionen, von denen ungefähr 21.700 aktiv sind. Fast 3.700 Menschen verstarben bislang an der Infektion. In Schweden geht die Corona-Krise ebenfalls mit verstärkten Einreisekontrollen einher.

Aktuell rät die Regierung von Reisen innerhalb des Landes ab. Insbesondere zur Sommerzeit geht die Regierung von einer dauerhaft anhaltenden Beanspruchung des Gesundheitswesens aus.

Die aktuelle Situation in der Schweiz

In der Schweiz wurden ungefähr 30.600 Infektionen verzeichnet, von denen aktuell noch etwa 1.111 Erkrankungen aktiv sind. Die Regelungen für eine Einreise sind weiterhin sehr streng, obwohl die Beschränkungen seit Mitte Mai wieder etwas gelockert wurden.

Beispielsweise dürfen aktuell nur Menschen spezieller Personengruppen einreisen. Diesen Personengruppen gehören Transportunternehmen oder Personen an, die für den medizinischen Bereich unerlässlich sind bzw. Schweizer Bürgerrecht nachweisen. Andere Lockerungen beziehen sich auf das Gesundheitswesen, Restaurants oder Geschäfte. Zudem sollen ab dem 8. Juni schrittweise wieder die Pforten für Freizeiteinrichtungen sowie Zoos offenstehen.

Schweiz Urlaub trotz Corona
Es dürfen aktuell nur Menschen spezieller Personengruppen in die Schweiz einreisen – Bild: © by-studio #208225161 stock.adobe.com

Die aktuelle Situation in Spanien

Spanien ist eines der Länder, das besonders hart vom Coronavirus betroffen gewesen ist. Bislang haben sich vor Ort ungefähr 231.000 Menschen mit dem Virus infiziert, von denen ungefähr 28.000 Menschen starben. Aktuell ist die iberische Halbinsel noch von ungefähr 53.500 aktiven Fällen betroffen.

In den meisten Urlaubsregionen ist der Anteil an erkrankten Personen wesentlich geringer. Auf den Kanaren gibt es aktuell rund 600 aktive Fälle. Auf den Balearen sind es sogar nur noch ungefähr 240.

Die aktuelle Situation in Tschechien

Tschechien musste ungefähr 8.600 infizierte Personen auf seinem Terrain verbuchen. Derzeit sind noch ungefähr 2.650 Fälle aktiv.

Das Land führte Grenzkontrolen ein, die noch bis mindestens zum 13. Juni andauern. Der regelmäßige Bus-, Schiffs- und Bahnverkehr in Richtung Deutschland ist aktuell weitgehend eingestellt.

Die aktuelle Situation in der Türkei

In der Türkei wurden bislang ungefähr 150.600 Corona-Infizierte registriert. An dem Virus starben rund 4.000 Menschen. Derzeit sind noch 34.850 Fälle aktiv. Die türkischen Behörden erweiterten ihr Einreiseverbot von mehreren an Covid-19 erkrankten Personen auf Einreisende aus Deutschland aus. Seitdem wurden die Grenzen geschlossen und streng kontrolliert.

Ausgangssperren und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit stehen in der Türkei aktuell noch auf der Tagesordnung. Dennoch ist davon auszugehen, dass der Inlandtourismus ab Ende Mai sowie ab Juni wieder für den internationalen Tourismus anläuft.