Wie entwickle ich das Konzept für meinen Blog?
Wer kennt nicht das Gefühl? Unternehmer bitten ihre Mitarbeiter oder Experten darum, eine Präsentation zu einem bestimmten Thema zu erstellen und ein entsprechendes Konzept auf Papier zu bringen.
Doch was tun, wenn das weiße Blatt Papier oder die weiße Bildschirm-Seite auch nach längerem Nachdenken noch immer leer bleiben?
Inhaltsverzeichnis
Erster Schritt: Definition des Ziels
Ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist es, das Ziel eines Blogs oder einer anderen Darstellung im Internet eindeutig zu formulieren. Ist ein Thema nicht richtig geklärt und darf dieses dennoch nicht ignoriert werden, droht schlimmstenfalls Mehrarbeit.
Generell gilt: Je sorgfältiger Betroffene diese Phase praktizieren, desto weniger aufwendig sind die nachfolgenden Schritte.
Zweiter Schritt: Recherche und Organisation von Informationen
Nach einer exakten Definition des Ziels beginnt die Recherche mit einer deutlichen Recherchestrategie. Hilfreich ist es ebenfalls, Rechercheziele und Recherchezeiten festzusetzen.
Vielseitige Quellen helfen dabei, nicht nur eine einseitige Perspektive zuzulassen. Sogenannte Mindmaps haben sich bewährt, um eine erste und effiziente Strukturierungsmethode zu erstellen.
Dritter Schritt: Entwicklung von Ideen und Lösungen
Konzepte sind vor allem dort gefragt, wo bestehende Fakten verändert oder neue Informationen entstehen sollen.
Eine besondere Aufgabe besteht darin, eingefahrene Schienen zu verlassen und nach kreativen Lösungen Ausschau zu halten.
Für die Erstellung einer guten Internetpräsentation hat es sich bewährt, zuerst nach kreativen Problemlösungen zu suchen und anschließend mit logisch-analytischem Denken zu beginnen.
Vierter Schritt: Exakte Strukturierung
Präsentationen, Blogs und andere Texte erscheinen schlüssig, wenn darauf basierende Schlussfolgerungen für Leser oder Zuschauer nachvollziehbar sind. Diesbezüglich sind Kernbotschaften zwingend erforderlich. Blogger sind beispielsweise gut beraten, wesentliche Hauptaussagen auch als entsprechende Informationen hervorzuheben.
Fünfter Schritt: Überzeugende schriftliche Darstellungen
Bei der schriftlichen Darstellung der Informationen ist ein Perspektivenwechsel angebracht. Hierbei gilt, das Thema von der Seite von Lesern, Zuhörern oder Zuschauern aus zu betrachten.
Ebenso wichtig ist es, an mögliche Ziele und Interessen der Rezipienten anzuknüpfen und die Themen nachvollziehbar zu erläutern.
Sechster Schritt: Erfolgreiche Kommunikation
Kommunikation ist das A und O – natürlich auch bei einer virtuellen Präsentation oder der Erstellung eines Blogs. Deshalb ist es im Bedarfsfall auch wichtig, mit entsprechenden Zielgruppen näher zu kommunizieren.
Generell gilt: Für eine gute Konzepterstellung ist es unabdingbar, sich immer wieder in andere Perspektiven hineinzudenken, ohne den thematischen Fokus zu verlieren.