Sport und Gesundheit

Verspannung im Nacken loswerden – Mit diesen 5 Schritten

Verspannung im Nacken
Verspannung im Nacken loswerden – Mit diesen 5 Schritten - Bild: © granata68 #30161097 – stock.adobe.com

Nackenschmerzen, Rückenschmerzen oder Verspannungen gehören in der heutigen Gesellschaft zu den am meisten verbreiteten körperlichen Beschwerden. Dies hat auch einen einfachen Grund: das Problem, Auf-den-Bildschirm-Schauen, führt oftmals zu solchen Beschwerden.
Was genau dahintersteckt und mit welchen Methoden Verspannungen im Nacken vorgebeugt sowie gelöst werden können, wird im Folgenden erklärt.

Handynacken – Was ist das?

Immer mehr Menschen verbringen Zeit mit ihrem Smartphone. Knapp 3,7 Stunden pro Tag verbringt dabei der durchschnittliche Nutzer vor dem Smartphone und muss aus diesem Grund nach unten gucken. Die Handynutzung ist dabei in Deutschland enorm angestiegen – und so auch die Beschwerden.

Dabei gilt: Je weiter der Kopf gesenkt wird, desto größer ist die Belastung.

In einer amerikanischen Studie aus dem Jahr 2015 haben Wirbelsäulenchirurgen gezeigt, dass Menschen pro Jahr 700 bis 1400 Stunden zusätzliche Belastung auf ihren Nacken und Wirbelsäule ausüben. Bei Teenagern und jungen Leuten ist es sogar etwas schlimmer. Diese verbringen knapp 5000 Stunden in einer geneigten Position.
Einige nennen das daraus resultierende Problem “Text Neck“, was auf Deutsch ,,Handynacken“ bedeutet. Dies ist jedoch keine Diagnose, sondern lediglich ein Begriff. Die eigentliche Diagnose ist medizinisch unter dem Begriff Halswirbelsäulen-Syndrom bekannt.

Handynacken
Die Handynutzung ist dabei in Deutschland enorm angestiegen – und so auch die Beschwerden – Bild: © Andrey Popov #438928273 – stock.adobe.com

Beschwerden von Verspannungen im Nacken

Wer an Verspannungen im Nacken leidet, spürt dies häufig an starken und unangenehmen Nacken- und Rückenschmerzen. Viele Betroffene leiden aber auch Kopfschmerzen, die auch Spannungskopfschmerzen genannt werden, oder Migräne. Es kann aber auch allgemeinen Schmerzen bei verschiedenen Kopfbewegungen kommen und ein Tinnitus auftreten.
Einige Betroffene geben an, dass sie unter Muskelverhärtungen leiden und weitere Verspannungen im Körper verspüren. Selten treten auch Taubheitsgefühle in den Fingern sowie Kribbeln auf. Am meisten liegen die Schmerzen in dem Bereich zwischen Halswirbeln und Arme sowie Hände.

Neben Tinnitus klagen auch einige Betroffene an Schwindel oder Übelkeit. Dies liegt daran, dass im Bereich der Halswirbelsäule sich die Nerven an den Kopfgelenken, am Schultergürtel sowie Wirbeln befinden. Wenn ein verspannter Nacken in diesem Bereich auf einen Nerv drückt, sendet das Gehirn falsche Signale über die Lage des Kopfes an das Gleichgewichtszentrum, was zu Schwindel führt.

Unangenehme Nacken- und Rückenschmerzen
Wer an Verspannungen im Nacken leidet, spürt dies häufig an starken und unangenehmen Nacken- und Rückenschmerzen – Bild: © fizkes #392719039 – stock.adobe.com

Nackenschmerzen effektiv vorbeugen

Damit es zu keine unangenehmen und weiteren Beschwerden kommt, ergibt es Sinn, einiges zu tun, um eine Verspannung im Nacken effektiv vorzubeugen.

Wenn das nächste Mal auf das Smartphone nach unten geschaut wird, sollte beim Tippen am besten häufig die Körperhaltung sowie die Körperposition gewechselt werden.

Dabei sollte sich der Betroffene zwischendurch immer mal wieder strecken. Ein weiterer Tipp ist es, im Home Office – und falls es auch im Büro möglich ist – immer mal im Stehen zu arbeiten. Dabei empfiehlt es sich, sich einen Stehtisch anzuschaffen oder in einen Tisch zu investieren, welcher sich auch in der Höhe jederzeit verstellen lässt, um diesen somit als Stehtisch zu nutzen.

Zudem ist es wichtig, dass der Bildschirm des Laptops oder Computer jederzeit auf der Höhe der Augen positioniert ist, damit sich der Nacken nicht beugen muss. Dafür kann auch eine höhenverstellbare Halterung für den PC oder Tablet genutzt werden, welcher den Nacken sowie die Schultern effektiv entlastet. Beim Telefonieren empfiehlt es sich auch, aufzustehen und einige Schritte durch den Raum zu gehen.

Im Stehen arbeiten
Ein weiterer Tipp ist es, im Home Office – und falls es auch im Büro möglich ist – immer mal im Stehen zu arbeiten – Bild: © epixproductions #417521907 – stock.adobe.com

Zur Letzt ist es wichtig, dass spätestens nach 45 Minuten Bildschirmarbeit eine kleine Pause eingelegt wird. Dabei sollte am besten weit aus dem Fenster herausgeschaut werden, um die Augen zu entlasten. Viele Menschen, die an einem Halswirbelsäulen-Syndrom leiden, haben Probleme mit dem Sehen.

5 Tipps gegen Nackenschmerzen

Wer an Verspannungen im Nacken leidet, kann diese mit 5 effektiven Tipps loswerden:

Tipp 1: Übungen

Es gibt zahlreiche Übungen, die gegen Verspannungen im Nacken helfen:
Der Betroffene soll sich dabei aufrecht hinsetzen und die Arme nach unten strecken. Danach soll sich der Kopf zur Seite lehnen und die entgegengesetzten Arme nach unten geschoben werden. Später kann die Seite gewechselt werden.

Zudem können die Schultern zwischendurch bewusst gekreist werden – vorwärts sowie rückwärts.

Tipp 2: Bewegung

Mangelnde Bewegung ist oftmals ein wichtiger Grund, weshalb es zu Verspannungen im Körper kommt. Aus diesem Grund ist es notwendig, sich viel zu bewegen.
Wer also vor der Entscheidung steht, den Fahrstuhl oder die Treppen zu wählen, sollte sich für die Treppen entscheiden. Wer einen Arbeitsweg von nur fünf Minuten mit dem Auto hat, kann die Strecke auch mal zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren.

Am besten empfiehlt sich auch Ausdauersport sowie gezieltes Krafttraining, was die Beschwerden bei Verspannungen löst. Dabei sollten die Übungen richtig ausgeführt werden.

Es ist notwendig sich viel zu bewegen
Mangelnde Bewegung ist oftmals ein wichtiger Grund, weshalb es zu Verspannungen im Körper kommt – Bild: © volurol #138215754 – stock.adobe.com

Tipp 3: Wärme

Bei Verspannungen sollte eine Wärmflaschen in ein Tuch gewickelt werden und diese für wenige Minuten auf den Nacken legen. Dies hilft, die verspannten Muskeln zu lockern.

Tipp 4: Stress vermeiden

Stress verstärkt Verspannungen. Daher sollten stressreiche Situationen vermieden und öfters zur Ruhe durch z.B. Yoga ein Spaziergang gekommen werden.

Tipp 5: Stehtisch oder Halterung

Wer neben der Handynutzung viel am Bildschirm arbeitet, beugt seinen Nacken automatisch.
Daher sollte unbedingt in einen Stehtisch oder höhenverstellbare Halterung investiert werden, die die Verspannungen effektiv lösen.