Warum ist Zahngesundheit so wichtig?
Wer unbeschwert alt werden und fit bleiben möchte, muss stets auf die eigene Gesundheit achten. Heutzutage hat jeder Mensch gute Möglichkeiten, um das eigene Wohlbefinden zu erhalten und die eigene Gesundheit zu unterstützen. Die Erhaltung der eigenen Gesundheit schließt ebenfalls die Zahngesundheit ein.
Aus dem Grund sollte es selbstverständlich sein, die Zähne regelmäßig zu reinigen und zu pflegen.
Inhaltsverzeichnis
Eine gute Zahnpflege als Selbstverständlichkeit
Eigentlich sollte heute schon jedes Kind wissen, wie die Zähne richtig geputzt und gepflegt werden. Zudem legen viele Menschen auch aus kosmetischen Gründen großen Wert auf ein gesundes Gebiss. Besonders attraktiv wirken gerade Zähne ohne Zahnspange.
Mit schönen und geraden Zähnen kommt ein strahlendes und offenes Lächeln besonders gut zur Geltung.
Im Zusammenspiel mit frischem und sympathischem Atem fällt es vielen Menschen leichter, sich in ihrer eigenen Haut besonders wohl zu fühlen. Dieses Wohlgefühl wird ebenfalls durch eine ordentliche Zahnreinigung unterstützt.
Auswirkungen auf den kompletten Körper
Zudem gibt es noch viele andere Gründe, die für eine Pflege gesunder Zähne sprechen. Schließlich betonen Mediziner immer wieder, dass eine gute Zahngesundheit den ganzen Körper positiv beeinflusst. Neben der täglichen richtigen Zahnhygiene ist ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt deshalb unerlässlich.
Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass ein Zahnarztbesuch bei fehlenden Schmerzen an den Zähnen völlig überflüssig ist. Tatsächlich hat eine mangelnde ärztliche Kontrolle oftmals ernsthaftere Folgen als angenommen. Kranke Zähne erzeugen zwar häufig nicht unmittelbar Beschwerden.
Allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass sich der menschliche Körper und die Zähne gegenseitig beeinflussen. Durch die sogenannte Zahnwurzel sind die Zähne direkt mit physischen Energiebahnen verbunden. Dadurch hängen mit organischen Erkrankungen einhergehende Symptome oft mit Beschwerden an den Zähnen zusammen. In dem Fall führen Zahnkrankheiten auf Dauer auch zu physischen Beschwerden.
Das eigene Gebiss so lange wie möglich erhalten
Ein regelmäßiger Zahnarztbesuch ist deshalb dringend notwendig, um das eigene Gebiss so lange wie möglich zu erhalten. Denn ganz gewiss ist jeder Mensch bestrebt, die eigenen Zähne nach Möglichkeit ein Leben lang zu behalten. In vielerlei Hinsicht ist es daher erstrebenswert, den Zahnerhalt so gut wie möglich zu fördern. Hierbei ist der Zahnarzt ein wichtiger Ansprechpartner.
Bei auftretenden Schäden oder Beschwerden sind die Mediziner zumeist in der Lage, die Zähne insoweit zu behandeln, als dass das natürliche Gebiss erhalten bleibt.
Aus dem Grund gehört es zum Erhalt der Zahngesundheit dazu, die eigenen Zähne regelmäßig durch einen Experten kontrollieren zu lassen. Schließlich entdecken Zahnärzte auch gesundheitliche Probleme, bevor diese Betroffenen selbst auffallen.
Zahnlücken vorbeugen
Der regelmäßige Gang zum Zahnarzt ist auch deshalb so wichtig, weil die meisten Menschen nur ungern mit Zahnersatz oder gar einer Zahnlücke leben möchten. Als Zahnersatz gibt es zwar heute viele interessante Optionen in sehr guter Qualität, doch diese medizinischen Lösungen kosten zumeist auch sehr viel Geld. Für finanzielle Sicherheit sorgt in dieser Situation eine Zahnzusatzversicherung.
Probleme bei der Diagnostik
Die Verbindung zwischen Zahngesundheit und anderweitigen Erkrankungen wird in der Medizin allerdings oftmals übersehen. Denn auch Ärzten fällt es oftmals schwer, einen Zusammenhang zwischen mangelnder Zahngesundheit und gesundheitlichem Gesamtzustand zu erkennen.
Fakt ist dennoch, dass sich kranke Zähne oder entzündetes Zahnfleisch negativ auf den gesamten Körper auswirken können.
Umso wichtiger ist es, typische Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis so schnell wie möglich zu behandeln. Andernfalls besteht ein erhöhtes Risiko dafür, dass sich im Laufe der Zeit Bakterien ansammeln. Dann ist es nicht ausgeschlossen, dass Bakterien, an den Zähnen befindliche Fremdkörper oder abgestorbene Nerven andere Erkrankungen auslösen.
Weit mehr als ein ästhetisches Problem
Aus Schutz der eigenen Gesundheit sind Zahnerkrankungen weit mehr als ein ästhetisches Problem. Einige Mediziner behaupten sogar, dass jeder Zahn jeweils ein Organ verkörpert. Ein Beispiel ist die Parodontitis, die eine Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen maßgeblich begünstigen soll. Die Ursache hierfür sind permanent im Körper kursierende Entzündungsstoffe, durch welche sich im Laufe der Zeit Gefäßwände verhärten.
Zudem ist es nach aktuellem medizinischen Stand nicht ausgeschlossen, dass Parodontitis ebenfalls die Entstehung chronischer Krankheiten wie Diabetes beeinflusst.