LifestyleSport und Gesundheit

Was sind Fatburner und wie gut sind sie?

Fatburner
Was sind Fatburner und wie gut sind sie? – Bild: © lecic #81786233 – stock.adobe.com

Um für einen Diäterfolg sorgen zu können, gibt es unterschiedliche Wege. Selbstverständlich sind eine gesunde Ernährung und Sport die Basis für eine Diät. Mit einem Fatburner besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Erfolge zu erweitern. Fatburner sind Nahrungsergänzungsmittel, welche den Fettstoffwechsel verbessern und durch den natürlichen Stoffwechselvorgang den Abbau von Fettdepots ermöglicht.

Was ist ein Fatburner?

Ein Fatburner wird hergestellt aus natürlichen Inhaltsstoffen, darunter insbesondere Koffein. Für gewöhnlich handelt es sich um eine Zusammenstellung aus weiteren Wirkstoffen wie Vitamin C, Vitamin B12 und grüner Tee Extrakt oder auch Cayennepfeffer.

Diese Wirkstoffe regen den gesamten Stoffwechsel an, darüber soll der Fettabbau begünstigt werden.

Möglicherweise werden zusätzlich weitere Stoffe hinzugefügt, darunter auch Mineralstoffe, Eiweiß und Hormone. Diese Produkte sollen maßgeblich beim Abnehmen unterstützen.
Hilfreich kann dieses Supplement aber auch nur dann sein, wenn die Ernährung optimiert wird und sich sportlich betätigt wird. Zusätzlich sind die Produkte für gesunde Menschen unbedenklich, primär dann, wenn es sich um frei verkäufliche Produkte handelt.

Fatburner Tabletten
Ein Fatburner wird hergestellt aus natürlichen Inhaltsstoffen, darunter insbesondere Koffein – Bild: © lecic #171226610 – stock.adobe.com

Welche Produkte steigern die Fettverbrennung?

Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Produkte für die Fettverbrennung, darunter die Lösung mit Kapseln oder aber auch die Keto Tropfen. Diese fördern die gezielte Fettverbrennung und sollen auch den Appetit vermindern.

Die Einnahme eines Fatburners sollte mit einem Arzt abgesprochen werden, dies ist dann der Fall, wenn Wechselwirkungen mit Tabletten zu befürchten sind oder es sich um starkes Übergewicht handelt, dies kann nämlich unterschiedliche Ursachen haben. Prinzipiell sind Produkte dieser Art auch nicht für Kinder oder Schwangere geeignet.

Produkte für die Fettverbrennung
Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Produkte für die Fettverbrennung – Bild: © Right 3 #418721156 – stock.adobe.com

Wie wirken die Produkte auf den Organismus?

Ein Fatburner beinhaltet immer natürliche Inhaltsstoffe, nur selten werden auch synthetisch hergestellte Stoffe verwendet. Die Wirkung auf den Organismus ist aber stets dieselbe, auch wenn beispielsweise statt grüner Tee Extrakt ein anderes Produkt gewählt wird, wie zum Beispiel Mate.

Mineralstoffe und Vitamine sind grundsätzlich zuzuführen, hierbei darf es keinesfalls zu einer Unterversorgung kommen, denn langfristig kann dies diverse Probleme verursachen.

Abgesehen davon sind Zink, Magnesium und Vitamine auch dafür verantwortlich, den Abbau von Fett im Körper sicherzustellen. L-Carnitin hingegen ist ein wichtiges Element im Energiestoffwechsel und kann den Umsatz von Fettsäuren verbessern.

Wirkstoffe für einen besseren Stoffwechsel

Diverse Wirkstoffe sorgen für einen besseren Stoffwechsel, daher ist es selbstredend, dass diese auch in einem Fatburner zu finden sind. Diese Substanzen kommen für gewöhnlich in Pflanzen vor und können einen positiven Effekt auf den Fettstoffwechsel haben. Häufig verwendet sind auch verdauungsfördernde Enzyme, welche auch in exotischen Früchten vorzufinden sind, hieran reich sind Ananas, Kiwi und Papaya. Dies reicht aber noch nicht, um die Diät maßgeblich zu fördern.

Es wird daher noch Koffein hinzugesetzt, welches vorzugsweise aus Teesorten wie Mate oder aus Pflanzen wie Guarana stammt. Der Stoffwechsel wird dadurch angeregt, hierdurch wird eine Wärmebildung wahrgenommen. Damit dieser Effekt eintritt, werden auch Chili oder schwarze Gewürze hinzugefügt, diese regen den Stoffwechsel ebenfalls an. Ginseng ist ein Inhaltsstoff, welcher seit wenigen Jahren ebenfalls sehr häufig vorzufinden ist. Laut Studien soll dieser sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken und den Appetit hemmen.

Die Hersteller probieren sich an neuen Stoffen aus, hierzu gehört auch Fucoxanthin aus Algen und Tang.

Dieser Wirkstoff muss sich zuerst aufbauen, denn er legt sich in das Fettgewebe. Sollte ein Spiegel aufgebaut sein, erhöht sich hier der Stoffwechsel und es werden mehr Kalorien verbrannt. Umso höher der Grundbedarf, desto einfacher fällt das Abnehmen.

Diverse Wirkstoffe sorgen für einen besseren Stoffwechsel
Diverse Wirkstoffe sorgen für einen besseren Stoffwechsel, daher ist es selbstredend, dass diese auch in einem Fatburner zu finden sind – Bild: © JPC-PROD #279444387 – stock.adobe.com

Vorteile und Nachteile von Fatburner

Wie jedes Produkt hat auch ein Fatburner seine Vorteile und Nachteile. Einer der grundlegenden Vorzüge ist der körpereigene Fettstoffwechsel, denn dieser kann durch unterschiedliche Stoffe katalysiert und verbessert werden.
Ein Nachteil ist aber, dass ein positiver Effekt bislang noch nicht medizinisch nachgewiesen wurde. Zeitgleich kann es auch zu Nebenwirkungen kommen oder sogar zu diversen Wechselwirkungen, wenn Medikamente eingenommen werden.

Die Nebenwirkungen stammen zumeist aus dem Koffein, denn die hohe Dosierung kann für Zittern und Herzrasen sorgen – daher sollten andere Produkte wie Energy Drinks, Kaffee und Cola nicht mehr konsumiert werden. Nicht selten ist auch eine Überempfindlichkeitsreaktion, denn diverse Produkte (insbesondere in Kapselform) haben auch eine gewisse Menge an Chili, dieses enthält auch Allergene (Capsaicin) und daher sollte zuvor eine Verträglichkeit geprüft werden.

Wie ist eine natürliche Fettverbrennung möglich?

Ein Supplement dient ausschließlich zur Ergänzung, alle anderen Faktoren, sollten und müssen selbstverständlich angewendet werden. Um abnehmen zu können, ist körperliche Aktivität gefragt. 10.000 Schritte am Tag, der Besuch eines Fitnessstudios, Schwimmen und alle anderen Aktivitäten aus dem Bereich Sport und Gesundheit sorgen für einen hohen Kalorienverbrauch.

Durch diese Grundlage kann der Fettstoffwechsel optimiert werden. Offenbar ist es hilfreich, wenn kleinere Mahlzeiten über den Tag hinweg verzerrt werden, diese sollten auch eine gewisse Menge an Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Darüber hinaus ist hochwertiges Eiweiß gefragt, das der Körper ganz einfach nutzen kann und infolgedessen daraus Hormone entstehen, welche den Stoffwechselvorgang vorantreiben.
Selbstverständlich sind kalorienreiche Mahlzeiten oder Getränke mit Zucker stets zu vermeiden.