Lifestyle

Glückwünsche zum Geburtstag finden – Hilfreiche Tipps und Vorschläge

Glückwünsche zum Geburtstag finden
Glückwünsche zum Geburtstag finden – Hilfreiche Tipps und Vorschläge

Hat ein liebgewonnener, nahestehender Mensch Geburtstag, muss dieses Ereignis natürlich auch gebührend gefeiert werden. Ausgelassene Stimmung, freundliche Gäste, leckeres Essen und Geschenke (Geschenke richtig verpacken) dürfen bei einer Geburtstagsfeier natürlich nicht fehlen. Zudem gehören zum Geburtstag aber auch die passenden Sprüche und Gedichte dazu. Jedoch ist es häufig alles andere als einfach, die passenden Worte zu finden. Schließlich bekommt ein endlich volljähriger Teenager gewiss andere Glückwünsche als der 70 Jahre alte Senior. Gleiches trifft für gut gemeinte Wünsche für den Chef oder den Ehepartner zu.
Deshalb ist bei der Wahl der richtigen Worte Fingerspitzengefühl gefragt.

Tipps für allgemeine Wünsche

Häufig sind Glückwünsche wie in eine Art Gedicht eingebettet. Die kleinen Gedichte reimen sich häufig und verdeutlichen die positivsten Charakterzüge des jeweiligen Geburtstagskindes.

Wer auf klassische Formulierungen verzichten möchte, kann auch lustige oder ironische Formulierungen wählen.

Ebenso ist es möglich, dem Jubilar zu verdeutlichen, wie toll diese Person ist – einschließlich Wünschen für das neue Lebensjahr. Wer die nötige Inspiration sucht, kann tolle Geburtstagssprüche bei Gutscheinspruch.de finden. Nachfolgende Sprüche sind ebenfalls eine interessante Inspiration:

  • Ich möchte mit dir all die Dinge feiern, die dich so besonders machen.
  • Ich hoffe, dein Tag ist genauso super, wie du es bist.
  • Bleibst für uns die Allerbeste, wir gratulieren dir zum Feste.
  • Ich wünsche dir, dass das Glück dich jeden Morgen aufweckt, dass Lachen dein Herz zum Singen bringt. Ich wünsche dir Freundschaft und gute Laune und alles, was dein Leben besonders macht.
  • Heitere Tage, frohe Stunden, viel Erfolg mit Glück verbunden, stets Gesundheit, Sinn zum Scherzen – dieser Wunsch heut’ kommt von Herzen.
Gedichte zum Geburtstag
Die kleinen Gedichte reimen sich häufig und verdeutlichen die positivsten Charakterzüge des jeweiligen Geburtstagskindes

Sprüche und Gedichte für besondere Geburtstage

Feiert ein Kind oder ein Bekannter seinen 18. Geburtstag, ist ein besonderer Spruch nötig. Schließlich wird man nur einmal in seinem Leben volljährig. Ebenso speziell ist ein runder Geburtstag. Für diesen Anlass sind besonders gut kleine Sprüche geeignet, die etwas ironisch an Jugendjahre erinnern. Runde Geburtstage werden häufig besonders gebührend gefeiert und häufig mit einer großen Party verbunden.
Der Auswahl an Sprüchen und Gedichten sind für diesen Tag ebenfalls nur wenige Grenzen gesetzt.

  • … Jahre sind es wert, dass man dich besonders ehrt. Darum wollen wir die heute sagen, es ist schön, dass wir dich haben.
  • Unaufhaltsam, still und leise mehren sich die Jahreskreise. Plötzlich macht im Gang der Zeit eine runde Zahl sich breit. Wenn du heute früh erwachst, hast du die … voll gemacht. Ein jedes Jahr hat seinen Sinn, so wie es kommt, so nimm es hin. Für alles, was du tust, hab Dank. Bleib stets gesund, werde niemals krank.
  • Vor kurzem warst du noch ein kleines Kind, wo nur die Jahre geblieben sind? Was du tust, soll dir gelingen, in der Schule, Beruf und anderen Dingen. Darfst Auto fahren und wählen gehen, musst selbst für alles geradestehen. Du wirst noch viele Fehler machen, verliere trotzdem nie das Lachen, denn Probleme sind Gelegenheiten zu zeigen, was man kann.

Geburtstagssprüche für besonders nahestehende Menschen

Feiert eine besonders nahestehende Person ihren Geburtstag, ist es auch besonders wichtig, bei der Gestaltung der Glückwünsche viel Kreativität walten zu lassen. Deshalb lohnt es sich für diese Menschen auch ganz besonders, einen besonders schönen Geburtstagsspruch zu hinterlassen.

Häufig sind die Jubilare Menschen, die im Leben immer da gewesen sind.

Ob die eigenen Eltern oder Großeltern – auf diese Personen kann man sich ein Leben lang verlassen. Die Arbeitskollegin oder der Chef sind ebenfalls Personen, für die kein normaler Spruch geeignet ist. Schließlich begegnet man diesen Personen auch täglich auf Arbeit.

  • Die Welt braucht immer, heut’ wie morgen, die treuen Herzen, die sich sorgen. Sie braucht die hilfreich gute Hand, sie braucht viel Liebe und Verstand. Sie braucht, wer gäbe das nicht zu, mehr Omas / Mamas so wie du! Alles Liebe zum Geburtstag.
  • Einen guten Chef zu haben, kann nicht jeder von sich sagen. Und wenn er Geburtstag hat, ist das ein besonderer Tag.
  • Vater, liebster lass’ dich drücken, nichts auf der Welt kann mehr beglücken, als dich gesund und froh zu sehen, wenn auch die besten Jahre gehen. Vater, mein Geburtstagswunsch für dich ist mehr als Sekt und Punsch, alles Glück auf dieser Welt, denn das zählt mehr als Gut und Geld
  • Wir zwei sind schon lange Kollegen, und ganz genau deswegen will ich dir gratulieren, den Geburtstag dir verzieren. Mit einem schönen Geschenk, damit du oft an mich denkst.
Geburtstag
Feiert eine besonders nahestehende Person ihren Geburtstag, ist es auch besonders wichtig, bei der Gestaltung der Glückwünsche viel Kreativität walten zu lassen

Nachträgliche Sprüche und Gedichte für den Geburtstag

Für viele Menschen ist es etwas peinlich und beschämend, den Geburtstag eines nahestehenden Menschen vergessen zu haben. Doch häufig ist der Alltag so stressig und anspruchsvoll, dass der eine oder andere Ehrentag schnell vergessen wird. In dieser Situation ist es besonders wichtig, sich mit einem gelungenen Spruch aus der Affäre zu ziehen. Hierfür sind nachfolgende Sprüche geeignet.

  • Ich gratuliere freilich nun zu spät, doch schlimmer wär’s, wenn ich es gar nicht tät´. Mein Gruß erfüllt, so hoff` ich immerhin, auch so noch seinen Zweck und seinen Sinn.
  • Wenn auch zu spät, so doch von Herzen, mit vielen tausend Wunderkerzen: Meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.
  • Kannst du mir noch einmal verzeihen, und mir heute deine Aufmerksamkeit leihen? Ich möchte dich hochleben lassen und deinen Geburtstag nie wieder verpassen. Versprochen.

Häufig ist es gar nicht so leicht, die passenden Geburtstagsgrüße auszuwählen. Am schönsten und individuellsten ist es dabei, Freunde oder die Familie mit einem eigens kreierten Spruch zu überraschen. Möchte man deshalb unter der breiten Masse oder unter allen Gratulanten hervorstechen, ist viel Kreativität gefragt. Eine besondere Überraschung ist es gewiss, wenn die Sprüche und Gedichte mit eigenen Anekdoten verbunden werden.
Schließlich ist ein Geburtstag stets ein guter Anlass, um auf gemeinsame Zeiten zurückzuschauen und in alten Erinnerungen zu schwelgen.