NaturWirtschaft

Risikoanalyse für Deutschland: Massive Verluste durch Klimawandel

Massive Verluste durch Klimawandel in Deutschland
Risikoanalyse für Deutschland: Massive Verluste durch Klimawandel - Bild: © Juergen Wiesler #228707818 stock.adobe.com

Hierzulande könnte der Klimawandel Schäden von maximal 900 Milliarden Euro verursachen. Der Untersuchung zufolge würde die Wirtschaft in Deutschland auch im günstigsten Fall Verluste einfahren. In diese Analyse ist der durch Todesfälle und weniger Lebensqualität zu berücksichtigende Verlust noch nicht einkalkuliert.

Prognosen bis zur Jahrhundertmitte

Schenkt man einer aktuellen Studie Glauben, würde sich der auf den Klimawandel zurückzuführende Verlust hierzulande auf bis zu 900 Milliarden Euro belaufen – allein bis zur Jahrhundertmitte. Dieses Ergebnis resultiert auf einer Studie, welche die Bundesministerien für Umwelt, Wirtschaft und Klimaschutz kürzlich in Berlin präsentierten.
In der Untersuchung namens „Kosten durch Klimawandelfolgen in Deutschland“ ahmten das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung IÖW, die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung GWS und die Prognos AG diverse Szenarien für den Zeitraum von 2022 bis 2050 nach.

Die Intensität der Szenarien variierte je nach Ausmaß der Erderhitzung.

Prognosen bis zur Jahrhundertmitte
Schenkt man einer aktuellen Studie Glauben, würde sich der auf den Klimawandel zurückzuführende Verlust hierzulande auf bis zu 900 Milliarden Euro belaufen – allein bis zur Jahrhundertmitte – Bild: © lensw0rld #243709210
stock.adobe.com

Verschiedene Szenarien

Im „Idealfall“ würden für diesen Zeitraum Kosten von 280 Milliarden Euro für den Zeitraum entstehen. Die Initiatoren der Studie betonen explizit, dass die Ergebnisse nicht als Vorhersage, sondern als Veranschaulichung unterschiedlicher Szenarien verstanden werden sollen.
Den Modellen zufolge könnten sich durchschnittlich jährlich anfallende Kosten der vergangenen 20 Jahre bis zum Jahr 2050 alljährlich um das Eineinhalb- bis Fünffache erhöhen. Somit ist für das Jahr 2050 ein Verlust des Bruttoinlandsprodukts von 0,6 bis 1,8 Prozent realistisch.

Durchschnittlich jährlich anfallende Kosten
Den Modellen zufolge könnten sich durchschnittlich jährlich anfallende Kosten der vergangenen 20 Jahre bis zum Jahr 2050 alljährlich um das Eineinhalb- bis Fünffache erhöhen – Bild: © BIB-Bilder #366551483 stock.adobe.com

Nicht kalkulierbare Faktoren

Laut diesen Untersuchungen würde die Wirtschaft in Deutschland auch beim günstigsten Szenario deutlich schrumpfen, falls keine Maßnahmen zur Bekämpfung der Erderwärmung eingeleitet werden. Würde hingegen mehr Grün in deutschen Städten gepflanzt und andere umweltfreundliche Maßnahmen eingeleitet werden, würde sich der Verlust der Wirtschaftsleistung um 60 bis 100 Prozent reduzieren.

Zugleich bilden die berechneten Werte nach Angaben der Autoren Untergrenzen, weil nicht alle Folgen des Klimawandels durch Modelle dargestellt oder in Kosten ermittelt werden können. Weil ein stetiger Verlust der Lebensqualität, Todesfälle und möglicher Artenvielfalt jedoch nicht berücksichtigt wird, ist davon auszugehen, dass durch den Klimawandel verursachte Kosten noch wesentlich höher sein könnten.