FinanzenWirtschaft

Zinserhöhung durch EZB: Konsequenzen für Kredite, Tagesgeldkonten und Sparbücher

Europäische Zentralbank erhöht Leitzins
Zinserhöhung durch EZB: Konsequenzen für Kredite, Tagesgeldkonten und Sparbücher - Bild: © Stockwerk-Fotodesign #141403164 stock.adobe.com

Vor einigen Tagen erhöhte die Europäische Zentralbank den Leitzins, der seit März 2016 null Prozent betrug.
Diese Entscheidungen werden Bankkunden und Bankkundinnen gewiss begrüßen.

Mehrkosten für Bankkunden

Der Zeitraum der Negativzinsen auf erspartes Guthaben nähert sich dem Ende. Die EZB sprach sich für die erste Zinserhöhung seit elf Jahren aus.

Für September plant die Notenbank vermutlich noch einen drastischeren, größeren Zinsschritt.

Möchten Banken derzeit Geld bei der Europäischen Zentralbank parken, müssen sie aktuell noch 0,5 Prozent bezahlen. Diese Kosten geben die meisten Finanzinstitute direkt an ihre Klientel weiter.

Negativzinsen nähern sich Ende
Der Zeitraum der Negativzinsen auf erspartes Guthaben nähert sich dem Ende – Bild: © studio v-zwoelf #294768621 stock.adobe.com

Abkehr vom Negativzins

Bereits vor der ersten Leitzinserhöhung im gesamten Euroraum seit etwa elf Jahren entschieden sich zahlreiche Finanzinstitute dazu, sogenanntes Verwahrentgelt ihren Privatkunden nicht mehr in Rechnung zu stellen. Nun ist es relativ wahrscheinlich, dass weitere Geldhäuser folgen werden.

Konsequenzen der Leitzins-Erhöhung für Sparer und Sparerinnen

Wahrscheinlich gehören nicht nur die Negativzinsen schon bald der Vergangenheit an. Zugleich steigen die Chancen, dass Sparer:innen zeitnah wieder auf Zinsen für ihr Fest- oder Tagesgeldkonto bzw. Sparbuch hoffen dürfen. Nach Aussagen eines Pressesprechers des Vergleichsportals „Check24“ erscheinen durch die derzeitige Zinsentwicklung typische Geldanlagen wieder viel attraktiver.

Die ersten Banken reagierten bereits und erhöhten Zinsen für Anlagemodelle mit kurzer sowie mittlerer Laufzeit.

So ist es für 2022 nicht ausgeschlossen, dass für zweijähriges Festgeld ein Minimum von zwei Prozent an Zinsen möglich ist.

Zinsen für Anlagemodelle
Die ersten Banken reagierten bereits und erhöhten Zinsen für Anlagemodelle mit kurzer sowie mittlerer Laufzeit – Bild: © lensw0rld #144125384 stock.adobe.com

Konsequenzen für den eigenen Kredit

Ein steigender Marktzins wird zumeist unmittelbar an Kunden und Kundinnen weitergeleitet. Diese Entwicklung betrifft unter anderem Immobilien- und Disposionsdarlehen sowie Konsumentenkredite.

Generell sind Verbraucher:innen gut beraten, kostenintensive Kontoüberziehungskredite zu umgehen und nur bei einem vorübergehenden finanziellen Engpass zu beanspruchen.

Auf langfristige Sicht ist ein normaler Verbraucherkredit stets die bessere Option.

Auf die Zinsbindung achten

Bei einem auslaufenden Immobilienkredit spielt das Ende der Zinsbindung eine wichtige Rolle. Allerdings ist es schwierig zu prognostizieren, wie sich Bauzinsen mittel- oder langfristig entwickeln werden. Der Einzelfall entscheidet beispielsweise über die Frage, inwiefern ein Forward-Darlehen eine sinnvolle Option. Dieser Kredit schließt eine vorzeitige Zusage einer Anschlussfinanzierung für einen festgelegten Zinssatz ein.
In erster Linie sollten Kreditnehmer eines Immobiliendarlehens stets das Ziel verfolgen, die eigene Finanzierung abzusichern. Somit sichern Kreditnehmer den Erhalt der Immobilie ab.