Biometrischer Bezahlvorgang bei Mastercard
Mastercard ist ein amerikanisches Unternehmen, das für seine Kreditkarten bekannt ist. Nun startet der Konzern ein Bezahl-Pilotprojekt, das Mastercard in fünf brasilianischen Supermärkten einführt. Das Konzept dieses Projekts besteht darin, eine kontaktlose Bezahlung mittels Gesichtserkennung zu ermöglichen.
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Pilotprojekt in Brasilien
Setzt sich das Konzept des US-amerikanischen Finanzdienstleisters Mastercard in Zukunft durch, gehört lästiges Kramen nach dem Portmonee an der Kasse schon bald der Vergangenheit an. Das Unternehmen rief deshalb in São Paulo in Brasilien ein Pilotprojekt ins Leben. Schauplatz des biometrischen „Check Outs“ sind insgesamt fünf St. Marche-Supermärkte.
Dieses System sieht eine kontaktlose Bezahlung via Gesichtserkennung oder Winken vor.
So funktioniert die neue Bezahlmethode
Um die biometrische Bezahlmethode zu nutzen, müssen sich Anwender zuerst in der App der Identitätsprüfer oder Händler zu registrieren. In dieser App haben Nutzer die Möglichkeit, ihre biometrischen Daten zu hinterlegen. Daraufhin müssen Nutzer an der Kasse einfach nur in die Kamera schauen.
Dieses Prinzip ist mit der Face-ID von Apple für eine Entsperrung der iPhones vergleichbar. Um dieses Projekt zu realisieren, kooperiert Mastercard mit dem brasilianischen Start-Up Payface, das die App für die Supermärkte konzipierte.
Der Plan: Eine internationale Einführung des Systems
Wie Nili Klenoff als leitende Vizepräsidentin für Produktinnovation bei Mastercard betont, möchte der Konzern das System in naher Zukunft ebenfalls in Afrika, im Nahen Osten, in Lateinamerika und Asien einführen. Langfristig strebt Mastercard an, diese Lösung überall zu offerieren.
Derzeit sind noch weitere Funktionen in Arbeit, welche ebenfalls auf dieser Technologie basieren. Einen genauen Zeitpunkt über die Einführung der Methode in anderen Ländern können die Anbieter jedoch nicht benennen.