Urlaub in Tschechien: Wissenswertes für Urlauber
Urlaub in Tschechien verbinden viele gedanklich sofort mit einer Reise nach Prag. Die zauberhafte Hauptstadt ist sicherlich einen Besuch wert. Doch es gibt einige weitere Gründe, warum sich ein Urlaub im Nachbarland lohnt.
Die Anreise gestaltet sich einfach, die Preise sind günstig, es gibt köstliche, landestypische Spezialitäten und einzigartige Sehenswürdigkeiten, die vom Tourismus nicht überlaufen sind.
Inhaltsverzeichnis
- Mit der Bahn stressfrei direkt nach Tschechien reisen
- Mit dem eigenen Auto nach Tschechien reisen
- Tschechien ist ein sicheres Land
- Urlaub in Tschechien – günstige Preise und gute Qualität
- Tschechien – ideales Reiseziel für Wellnessurlaub
- Traumhafte Burgen und Schlösser besuchen
- Wanderurlaub in Tschechien mit traumhaften Ausblicken
- Unbedingt Tschechische Spezialitäten probieren
Mit der Bahn stressfrei direkt nach Tschechien reisen
Mit der Bahn lässt sich nicht nur umweltschonend reisen. Vielmehr gibt es unter anderem von München, Hamburg und Berlin direkte Zugverbindungen, die bis nach Prag nur vier Stunden benötigen. Aber nicht nur nach Prag, sondern auch viele kleinere Ortschaften sind mit dem gut ausgebauten Schienennetz verbunden.
Ein Hauch von Romantik bieten mehrere Strecken in Tschechien, auf denen historische Eisenbahnen fahren.
Erlebnisreich ist eine Fahrt mit der Zahnradbahn von Kořenov in Nordböhmen im Isergebirge. Die zwölf Kilometer lange Strecke ist die steilste im ganzen Land.
Wer mit der Tschechien Staatbahn fahren und in die einzigartige Landschaft eintauchen möchte, kann für den Sommer ein Ticket für sieben oder vierzehn Tage wählen.
Mit dem eigenen Auto nach Tschechien reisen
Da Tschechien schnell zu erreichen ist, nutzen viele Urlauber gerne das eigene Auto. Allerdings gilt es dabei einiges zu beachten. Denn dort herrschen etwas andere Regeln. Auf Landstraßen sind 90 km/h und in Ortschaften 50 km/h vorgeschrieben. Auf Autobahnen gilt eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h. Führt die Autobahn durch eine Ortschaft, liegt die maximale Geschwindigkeit bei 80 km/h.
Für einige Schnellstraßen und Autobahnen wird eine Vignette benötigt. Eine digitale Vignette für Tschechien kann für den eigenen PKW aber ganz bequem online gekauft werden. Wer mit einem Wohnmobil nach Tschechien reisen möchte, welches über 3,5 Tonnen wiegt, benötigt eine Mautbox, die es an einer Tankstelle zu kaufen gibt und ähnlich wie in Deutschland die LKW-Maut funktioniert.
Hinweis: Wer in Tschechien mit dem eigenen Auto unterwegs ist, muss immer das Licht am Fahrzeug eingeschaltet haben.
Tschechien ist ein sicheres Land
Es gibt den Global Peace Index, kurz GPI, der unabhängige Gebiete und Staaten jedes Jahr hinsichtlich der Sicherheit und Friedlichkeit einstuft. Von insgesamt 163 Staaten belegt Tschechien den Platz 12. Deutschland liegt nur auf Platz 15.
Das zeigt, dass die Tschechische Republik ein sicheres Urlaubsland mit geringer Kriminalität ist.
Kinder sind in Tschechien auch gern gesehene Gäste, für die es viele Freizeitgestaltungsmöglichkeiten gibt. In den Hotels gibt es Spielplätze, Indoor-Spielmöglichkeiten, einen Pool und oftmals auch eine Kinderbetreuung. Über das ganze Land verteilt lassen sich Familienattraktionen ausfindig machen, wozu auch 30 Freizeitparks gehören.
Urlaub in Tschechien – günstige Preise und gute Qualität
In Zeiten, in denen nicht nur das tägliche Leben immer teurer wird, ist ein einigermaßen preisgünstiges Reiseziel eine sehr gute Wahl. Tschechien bietet Urlaubern einigermaßen günstige Preise und gleichzeitig müssen keine Einbußen hinsichtlich der Qualität befürchtet werden.
Die tschechische Krone ist die Landeswährung in Tschechien. Vielerorts kann auch mit Kreditkarte gezahlt werden. Vor Ort gibt es auch Banken und Wechselstuben, um Geld umzutauschen. Dabei können möglicherweise zusätzliche Gebühren erhoben werden.
Die Preise für Übernachtungen und Restaurantbesuche sind in der Tschechischen Republik meist geringer als im Vergleich zu zahlreichen anderen Urlaubsländern in Europa. Selbst in Prag sind die Preise geringer, auch wenn diese über dem Preisniveau im Rest des Landes liegen.
Für Senioren ab 65 Jahren und Kinder sind oftmals Ermäßigungen zu finden. So können diese beispielsweise kostenlos die Verkehrsmittel in Prag benutzen. Für Theater und Museen wird nur der halbe Preis bezahlt.
Tschechien – ideales Reiseziel für Wellnessurlaub
Entspannung und Erholung ist in Tschechien vielerorts zu finden. Es gibt zahlreiche traditionelle Kurorte, Heilquellen und Thermen, um sich verwöhnen zu lassen.
Dort wird mit einer professionellen Betreuung auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Gäste geachtet.
Das Böhmische Bäderdreieck ist ein toller Einstieg. Es steht auf der UNESCO-Welterbeliste und befindet sich in der Nähe zur Grenze von Deutschland und Tschechien. Die malerischen Städte Marienbad, Karlsbad und Franzensbad bieten den Gästen zahlreiche Thermalquellen und schöne Wellnessoase.
Traumhafte Burgen und Schlösser besuchen
Bei einem Urlaub in Tschechien lassen sich gefühlt an jeder zweiten Ecke Burgen, Burgruinen, Festungen und märchenhafte Schlösser entdecken. Über das gesamte Land verteilt, soll es rund 2000 von diesen einzigartigen, historischen Bauwerken geben. Jede einzelne trumpft mit einer besonderen Schönheit auf und stellt damit andere, ebenso gelungenen Bauwerke in den Schatten.
Die Liste der romantischen Schlösser in Tschechien ist lang. Es gibt sogar einige, die Übernachtungen anbieten. Einmal wie ein König oder eine Königin übernachten gelingt im Nordosten von Prag im Chateau Mcely. Ein weiteres Schloss mit Übernachtungsmöglichkeit ist das Schloss von Litomyšl. Dort haben einst die Fürsten von Thurn und Taxis gelebt.
Wanderurlaub in Tschechien mit traumhaften Ausblicken
Die Landschaft in Tschechien ist prädestiniert für einen Wanderurlaub. Ganz gleich, ob Weitwanderungen zurückgelegt, Gipfel erklommen oder ein Waldspaziergang unternommen werden möchte – Tschechien bietet für jeden genau die perfekte Landschaft, um bei Wanderungen in die Natur einzutauchen.
Es gibt in Tschechien vier Nationalparks. Der älteste ist der Nationalpark Riesengebirge.
Dort befindet sich die Schneekoppe, die mit 1603 Meter der höchste Berg Tschechiens ist. Im Jahr 2023 hat der Nationalpark seinen 60. Geburtstag gefeiert.
Fernwanderwege mit einer Länge von 101 Kilometer führen durch die Bömische Schweiz, wozu auch der wiedereröffnete Weitwanderweg Hrebenovka (Kammweg) gehört. Im Böhmerwald sind wunderbar schattige Wanderwege zu finden. Die UNESCO hat den Böhmerwald zum Biosphärenreservat ernannt.
Unbedingt Tschechische Spezialitäten probieren
Zu den flüssigen Spezialitäten zählt natürlich Budweiser und Pilsner, die weit über die Grenzen von Tschechien bekannt sind. Doch es gibt mittlerweile zudem 500 Minibrauereien, die ihre Gäste mit Craft Beer verwöhnen.
Wer mehr über den Anbau von Hopfen und das Bierbrauen erfahren möchte, sollte den Tempel des Hopfens und Bieres und das Hopfenmuseum in Žatec besuchen. In Ost- und Südmähren wird hauptsächlich Wein angebaut. Auch Prag verfügt mittlerweile wieder über Weinberge.
Jede Region in Tschechien hat zudem eigene Köstlichkeiten. Teilweise erinnern diese an deutsche Hausmannkost und schmecken einfach lecker. Das tschechische Nationalgericht ist „vepřová pečeně“. Serviert wird den Gästen Schweinebraten mit böhmischen Knödeln und Sauerkraut. Da die typisch tschechische Küche sehr fleischlastig ist, haben Vegetarier und Veganer es schwer, etwas Leckeres zu finden.